Ein Besuch der Elektrischen Art bei Freunden: Tesla Model S und das Falkensteiner Balance Resort in Stegersbach: E-Mobilität, Wellness und gutes Essen.
Stegersbach befindet sich in der südburgenländischen Thermenregion. Sowohl Therme als auch Golfplatz befinden sich unmittelbar beim Falkensteiner Balance Resort, dem Designhotel im Burgenland. Soweit vorab gleich mal verraten: Wir konnten unseren Tesla Model S für die Rückfahrt nach Wien problemlos im Hotel aufladen (hatten wir schon öfter anders erlebt in diesem Jahr) – die Infrastruktur funktioniert und der Hotelmitarbeiter vom Front Desk übernimmt das gerne.
Das „Falkensteiner Balance Resort in Stegersbach“ ist ein fünf Sterne Wellness- & Lifestyle-Hotel und verspricht neben der Ladeinfrastruktur auch ein „Leben in Balance!“.
Das Balance Resort in Stegersbach gehört zur Falkensteiner „Premium Collection“ und damit zu den Tophotels der Falkensteiner-Gruppe. Das Hotel ist sicher das schönste in DER Region Stegersbach und liegt auf einer sonnigen Anhöhe direkt oberhalb der Therme Stegersbach gleich unmittelbar in Golfplatznähe.
Zimmer zum Wohlfühlen
Moderne Architektur mit sechsstöckigem verglastem Atrium, das immer den Blick in die Hügellandschaft schweifen lässt. Keine schmalen Gänge sondern große und verglaste offene Räume dominieren das Gebäude und lassen es so offen und einladend wirken. Als Hotelgast wird einem ein 2.600 m2 großer Wellnessbereich geboten mit 10.000 m2 Gartenterrassen und direktem Zugang zur Familientherme Stegersbach (haben wir nicht besucht). Das Balance Resort bietet 111 Zimmer, 18 Appartements und 12 Designer-Suiten. Die Zimmer sind geräumig und schön sowie modern eingerichtet mit einem netten Badezimmer und schönem Balkon. Doch nicht nur die Zimmer, die gesamte Anlage ist einladend gestaltet.
Wellnessbereich könnte größer sein – SPA empfehlenswert
Der Platz imWellnessbereich kann an Tagen voller Auslastung ein wenig klein werden – da wurde gespart. Dieser ist zwar sehr schön, sauber und einladend und zum Wohlfühlen gestaltet, doch leider etwas zu klein geraten – Kindern ist der Zugang nur in den ersten Bereich mit dem Außenpool gestattet. Wer aus Platzmangel dort seinen Liegenbereich nehmen muss hat nicht den vollen Wellness-Faktor. Im Sommer ist ein Ausweichen in den Außenbereich möglich, doch im Winter kann es etwas eng werden.
Aber nun zum Wellness-Herz dem SPA: Einziges Hotel im Land mit »Metabolic Balance«, dem Stoffwechsel- und Gewichtsregulationsprogramm – Falkensteiner baut dies gerade aus für andere Premium-Hotels. Das Massageteam ist extra positiv zu erwähnen – stellen sie mit Hilfe des Therapeuten ihre individuelle Massage zusammen (inkl. Cranio Sacral Therapie). Sehr empfehlenswert!
Kulinarik auszeichnet
Ein großer Pluspunkt im Falkensteiner Balance Resort bekommt aber auf jeden Fall die Küche zugesprochen, diese bietet ausgezeichnete Sechs-Gänge-Menüs und ein tolles Frühstücksbuffet mit allem, was das Herz begehrt. Eine definitive Steigerung seit Falkensteiner dieses Hotel führt – merkt man auch sofort bei der tollen Weinkarte. Da Frühstück sowie Abendessen auch an Quantität nichts fehlen lässt, wäre auch jedes Mittags-Angebot mehr als überflüssig. Sollte man dennoch hungrig sein, kann man die Snackbar im Thermalbereich aufsuchen.
Fazit
Alles in allem bietet das Falkensteiner Balance Resort eine gelungene Mischung für ein erholsames Wellness-Wochenende mit Partner oder mit Familie/Freunden. Luxus für Seele & Körper, vor allem in Kombination mit einem SPA-Besuch und der tollen Küche. Einer Anreise mit einem Elektroauto steht nichts im Wege.
Falkensteiner Balance Resort
Tel +43 (0) 3326 55 155
Fax +43 (0) 3326 55 150
A-7551 Stegersbach (Burgenland)
Panoramaweg 1
balanceresort@falkensteiner.com