Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Berufsschule Mattighofen ist Botschafter des Europäischen Parlaments

Sabrina Reiter, 07.10.2019 12:39

MATTIGHOFEN. Die Berufsschule Mattighofen setzte sich mit zahlreichen Aktionen intensiv mit dem Thema EU auseinander. Für ihr Engagement diesbezüglich wurde sie nun zur Botschafterschule des Europäischen Parlaments ernannt.

Foto: APA-Fotoservice/Rastegar
Foto: APA-Fotoservice/Rastegar

Bildungsministerin Iris Rauskala und der Vizepräsident des Europäischen Parlaments Othmar Karas ernannten Ende September 21 österreichische Schulen zu Botschafterschulen des Europäischen Parlaments. Darunter findet sich auch die Berufsschule Mattighofen, die den Preis im Haus der Europäischen Union entgegen- nehmen durfte. Auf Initiative von Lehrerin Regine Gotthalmseder, die das Projekt als sogenannte „Seniorbotschafterin“ betreute, setzten sich die Schüler im Unterricht besonders intensiv mit der EU auseinander. Außerdem errichtete die Schule einen Infostand zu EU-Themen in der Schule und organisierte für die Schüler eine großangelegte Diskussionsveranstaltung im Mai dieses Jahres, bei der Vertreter aller Parteien Rede und Antwort standen. Unterstützt werden die Lehrer im Rahmen des Projekts von Schülern, die zu Juniorbotschaftern erklärt werden.

Großes Netzwerk

Als Botschafterschule des Europäischen Parlaments ist die Berufsschule Mattighofen nun Teil eines Netzwerkes von rund 1.500 Schulen aus ganz Europa, in Österreich sind es bisher 81. Die Senior- und Juniorbotschafter können an Vernetzungstreffen und Weiterbildungsseminaren im Haus der Europäischen Union in Wien teilnehmen und Kontakte zu anderen Schulen, Lehrern und Schülern pflegen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden