Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Benefizaktion "rotar(t)y" bringt wertvolle Unterstützung für innviertler Künstler

Walter Horn, 07.09.2020 14:01

RIED. Mit der Benefiz-Aktion „Rotar(t)y“, die sich aus einem Kulturbrunch, einer Ausstellung und einer Auktion zusammensetzt, will der Rotary Club Ried innviertler Künstler, die während der Coronakrise große Einkommensverluste erleiden, unterstützen.

IKG-Obmann Walter Holzinger, Rotary-Präsident Manfred Kalcher, Rotary-Clubmeister Werner Bauböck und KiK-Obmann Florian Bauböck (v. l.) stellten das Projekt vor.   (Foto: Tips/Horn)
IKG-Obmann Walter Holzinger, Rotary-Präsident Manfred Kalcher, Rotary-Clubmeister Werner Bauböck und KiK-Obmann Florian Bauböck (v. l.) stellten das Projekt vor. (Foto: Tips/Horn)

Im Serviceclub habe man überlegt, wer die größten Verlierer der Coronakrise seien, berichten Rotary-Präsident und Therme Geinberg-Geschäftsführer Manfred Kalcher und Rotary-Clubmeister Werner Bauböck. Man sei sich schnell einig geworden: „Freischaffenden Künstlern, die von ihrer Arbeit leben, ist jede wirtschaftliche Basis entzogen worden.“

Rotar(t)y

Hier sei Hilfe nicht nur wegen der wirtschaftlichen Lage der Künstler nötig, meinen die Rotarier: „Kunst und Kultur sind ein wesentlicher Parameter für die Lebensqualität. Ihr Fehlen führt zu geistiger Verarmung.“

So entstand die Idee zur Initiative „Rotar(t)y“.  Der IKG-Vorsitzende Walter Holzinger: „Die meisten Künstler haben natürlich auch während des Lockdowns weitergearbeitet, aber uns fehlt die Öffentlichkeit – die Kontakte, die Möglichkeit, unsere Ideen vorzustellen und zu transportieren, der Austausch mit dem Publikum. Wir haben gemerkt, dass bei Rotary Leute sind, die uns unterstützen wollen. Wir sind begeistert und freuen uns darauf.“ 

Kulturbrunch

Weil die IKG mehr zu bieten hat als Ausstellungen, ist der erste Teil von „Rotar(t)y“ den performativen und musikalischen IKG-Mitgliedern gewidmet.

Am Sonntag, 13. September, treten zum Abschluß des KiK-Open-Airs Literaten, Musiker und Performance-Künstler der IKG auf: Karl Ellinger, Josef Kili, Sepp Pfeiffer, Christa Pitschmann, Martina Sens und Patricia Weissl-Günther. Ihnen bietet Rotar(t)y nicht nur ein Podium, sondern auch eine Gage. Bei Schlechtwetter wird diese Veranstaltung in den Sparkassen-Stadtsaal verlegt.

Ausstellung und Auktion

Danach werden ab 14. September 33 Künstler der IKG in einer Ausstellung in der Raiffeisenbank je ein Werk zeigen. Diese Gemälde und Skulpturen werden am 8. Oktober in einer Auktion versteigert. Gebote können schon während der Ausstellung gelegt werden. Der Erlös kommt zu 100 Prozent den Künstlern zu Gute.

Mit Hilfe freiwilliger Spenden bei den Veranstaltungen soll auch ein Fonds der Künstlergilde für Künstler in Not eingerichtet werden.

Die für die Ausstellung ausgewählten Bilder sind hier zu sehen

Ausstellung

14. September bis 7. Oktober (Mo.–Fr., 8.30–17 Uhr)

Ried, Raiffeisenbank, 3. Obergeschoß

(Anmeldung zur Besichtigung: 07752/84491-4012, Birgit Mallinger)

Gebote

von 14. September bis 7. Oktober schriftlich an Rotary Club Ried, c/o Rudolf Gruber, Ahornweg 11, 4910 Ried, oder rcried@rotary.at

bei der Auktion am 8. Oktober

Auktion

Donnerstag, 8. Oktober, 19 UhrRied, Saal der Raiffeisenbank (Anmeldung: rcried@rotary.at)


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Maivorfeier der SPÖ in der Bauernmarkthalle

Maivorfeier der SPÖ in der Bauernmarkthalle

RIED. Die SPÖ-Bezirksorganisation Ried/I. lädt am Samstag, 27. April um 14 Uhr zur traditionellen Maivorfeier in die Bauernmarkthalle ein.  ...

Tips - total regional Walter Horn
Haushalt 2024: Einstimmiger Gemeinderats-Beschluss im dritten Anlauf

Haushalt 2024: Einstimmiger Gemeinderats-Beschluss im dritten Anlauf

RIED. „Aller guten Dinge sind drei“, sagte Bürgermeister Bernhard Zwielehner (ÖVP), als der Haushaltsvorschlag 2024 zum dritten Mal zur ...

Tips - total regional Walter Horn
Gutachten des Landesrechnungshofes entlastet Rieder Politiker

Gutachten des Landesrechnungshofes entlastet Rieder Politiker

RIED. Ein Gutachten des Landesgerichtshofs (LRH) über die Stadtgemeinde Ried kommt zu dem Schluss, dass Bürgermeister Bernhard Zwielehner und ...

Tips - total regional Walter Horn
Inn4tler Sommer 2024 - von Kammermusik auf dem Inn bis zu Taboris Mein Kampf photo_library

Inn4tler Sommer 2024 - von Kammermusik auf dem Inn bis zu Taboris "Mein Kampf"

INNVIERTEL. Mit 115 Veranstaltungen von Mai bis September bietet das Innviertel heuer ein hochkarätiges Programm, das die Region zu einem oberösterreichischen ...

Tips - total regional Silvia Wagnermaier
PKW überschlug sich

PKW überschlug sich

EBERSCHWANG. Ein alkoholisierter Lenker aus Ried kam Donnerstagabend von der Straße ab und wurde dabei leicht verletzt.

Tips - total regional Online Redaktion
Auto überschlug sich: Lenker war alkoholisiert

Auto überschlug sich: Lenker war alkoholisiert

EBERSCHWANG. Am 18. April war gegen 23 Uhr ein 38-jähriger Rieder mit seinem Pkw auf der Geboltskirchner Straße in Richtung Geboltskirchen ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

RIED. Die erste Shopping Night des Jahres am Freitag, 3. Mai bietet neben dem gewohnten und bewährten Programm einige Neuerungen. Ein Highlight ...

Tips - total regional Walter Horn
Roland Otto Bauschenberger: Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie

Roland Otto Bauschenberger: "Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie"

METTMACH. Der Kabarettist Roland Otto Bauschenberger kommt mir seinem Programm „Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie“ am Freitag, ...

Tips - total regional Rosina Pixner