Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kinderflugtag: Es ging hoch hinaus für rund 100 Kinder

Victoria Preining, 28.08.2019 14:03

ALBERNDORF. Vergangenes Wochenende fand in Alberndorf am Gelände von Peter Affenzellers Whisky Destillereie und Café Lounge erneut der Kinderflugtag der Child & Family Foundation statt. 

Foto: Child & Family Foundation
  1 / 5   Foto: Child & Family Foundation

Insgesamt 100 Kinder und Jugendliche vom Diakoniewerk Oberösterreich, der Caritas der Diözese Linz und vom SOS-Kinderdorf nahmen heuer am Kinderflugtag des Grazer Vereins Child & Family Foundation teil. Am Gelände der Alberndorfer Whisky Destillerie und Café Lounge von Peter Affenzeller hatten die jungen Teilnehmer die Chance, mit einem Helikopter die Landschaft Oberösterreich zu erkunden. Insgesamt 40 Mal startete dieser mit seinen Fluggästen. “Es erfüllt mich mit Stolz, mein Gelände auch dieses Jahr wieder für den guten Zweck zur Verfügungstellen zu dürfen. Es gibt nichts Schöneres, als hautnah zu erleben, wie den Kindern der Traum vom Fliegen erfüllt wird und sie mit einem Strahlen im Gesicht am Abend wieder nach Hause gehen“, sagt Affenzeller. 

Ziel der Aktion war es, den Kinder auf diesem Weg eine Ablenkung von Ängsten, Sorgen und alltäglichen Problemen zu ermöglichen. Scheinbar mit Erfolg, wie der neunjährige Niki bestätigt: „Der Rundflug mit dem Helikopter war so cool. Wir sind ganz hoch hinauf geflogen, bis zu den Wolken.Von dort oben schauen die Menschen am Boden aus wie kleine Punkte.“

Vielfältiges Programm

Zusätzlich zu den Rundflügen wurde auch auf der Erde einiges an Programm geboten: Angefangen von einer Fotobox und Bastelständen gab es auch Traktor- und Trikefahrten ebenso wie Huskys zum Streicheln. Auch für das leibliche Wohl wurde mit einer Jausenstation und einem Kinder-Cocktail-Stand gesorgt.

Unterstützt wurde der Grazer Verein dabei sowohl vom Rotary Club Gallneukirchen-Gusental ebenso wie von myWorld Austria. 

„Der Kinderflugtag ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, die Welt einmal aus der Vogelperspektive zu sehen und ihre Ängste und Sorgen dabei für einen Moment zu vergessen. Wir möchten uns bei allen unseren Partnern, Sponsoren und Helfern recht herzlich bedanken – ihr Engagement ermöglicht es uns erst, den Kinderflugtag zu organisieren“, so Nina Passegger, Obfrau des Vereins Child & Family Foundation.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden