Bauarbeiten im Schloss Ebenzweier
ALTMÜNSTER. Vor fast genau zwei Jahren wurde das aus dem 13. Jahrhundert stammende Schloss Ebenzweier ein Raub der Flammen. Nun laufen die Arbeiten zum Wiederaufbau auf Hochtouren.

Unmittelbar nach dem Brand wurde mit den Sicherungsmaßnahmen begonnen. Diese – die Errichtung des Notdaches, der Wiederaufbau der abgebrochenen Gebäudeecke und der Einbau einer Bauheizung – wurden im November 2016 abgeschlossen. Die umfangreichen Trocknungsarbeiten konnten im Frühjahr des Vorjahres beendet werden. Anfang 2017 wurde auch mit dem Planungsentwurf begonnen, Ende des Vorjahres wurde schließlich die Baubewilligung erteilt. Da bereits während des Prozesses mit der Ausführungsplanung, Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und Vergabe der ersten Bauaufträge begonnen wurde, konnten die Bauarbeiten Ende März dieses Jahres beginnen.
Derzeit sind Fundierungsarbeiten in Keller und Garderobe im Gang. Für diese Woche ist zudem der Abbruch des bestehenden Stiegenhauses vorgesehen.
Internatsschüler weiter provisorisch untergebracht
Bis zum Abschluss der Sanierung ist ein Großteil der Internatsschüler der Berufsschule Altmünster im aufgelassenen Alten- und Pflegeheim in Laakirchen untergebracht. Ein Teil findet im angeschlossenen Internat der Schule Platz. Die erst vor einigen Jahren erneuerte Internatsküche im Erdgeschoss des Nord -Traktes war vom Brand nicht betroffen und nur geringfügig durch Löschwasser beschädigt. Sie konnte bereits im Februar des Vorjahres wieder in Betrieb gehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden