Toller Erfolg für Josef Farthofer und Doris Hausberger von der Destillerie Farthofer in der Trendhauptstadt Berlin. Beim vierten Craft Spirits Festival Destille Berlin wurde ihr Organic Premium Gin O-Gin (O steht für „organic“ und bezeichnet Bio) unter 50 eingereichten Gins aus aller Welt mit dem Craft Spirits Award in Gold prämiert.
Craft
Craft ist in aller Munde. Allen voran durch die Bierbrauer, die den Begriff „Craft Beer“ für handwerklich erzeugtes Bier in unseren Sprachgebrauch einfließen ließen. „Craft“ steht kurz für „handcrafted“ – das Gegenstück zu industrieller Fließbandware. Von „Craft Spirits“ spricht man auch bei handwerklich erzeugten Bränden. Gerade für kleinere Brenner ist es aufgrund der weltweiten Dominanz der Spirituosen-Multis besonders hart, sich einen Markt zu erkämpfen. Doch immer mehr Konsumenten genügt witziges Marketing alleine nicht. Sie wollen wissen, welche Person hinter einem Erzeugnis steht, wie es gemacht wurde, was alles zugefügt oder weggelassen wurde und warum.Seit 2012 rückt das Craft Spirits Festival genau diese regionalen, handwerklich produzierten Spirituosen – oft Bio – in den Mittelpunkt. Veranstalter des Festivals und der Awards ist die Kultstätte „Markthalle Neun“ in Kreuzberg in Kooperation mit der Destille Berlin und Slow Food Berlin.
Bester von 50
Unter 50 eingereichten Gins wurde Farthofers biologischer Organic Premium Gin O-Gin mit Gold prämiert. Die Bewertung: Das brillante, glasklare Destillat schimmert im Glas mit leichtem Blaustich. Leicht pfeffrig und zitrusfrisch in der Nase, würzige Wacholder- und charmante Lavendeltöne. Am Gaumen ausgeprägt frisch, weich und mild, Wacholder und Orange. Harmonisch und rund, langanhaltender, milder Abgang.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden