HLW-Schüler stellten bei Sprachwettbewerb ihre Kreativität unter Beweis

Hits: 40
Michaela Aichinger Michaela Aichinger, Tips Redaktion, 25.02.2020 19:46 Uhr

AMSTETTEN. Kreativität, Spontaneität und Motivation – das war von den Schülern der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) gefordert, als sie beim ersten schulinternen Sprach- und Schreibwettbewerb ihr Können unter Beweis stellten.

In zwei Teilen wurden in den Sprachen Deutsch und Englisch die spannendsten Erzählungen und die originellsten Gedichte verfasst sowie die unterhaltsamsten Theaterleistungen improvisiert. Der Kreativität waren keinerlei Grenzen gesetzt. Um dies zu gewährleisten, wurden auch die Vorgaben für die Teilnehmenden auf ein Minimum beschränkt. So gab es für die Schreibenden und die Improtheater-Schauspieler lediglich ein Impulsbild oder einzelne Begriffe, von denen sie sich inspirieren lassen durften.

Jury

Eine Jury, bestehend aus Lehrern des Sprachenteams und der diesjährigen Fremdsprachenassistentin für Englisch, wählte die gelungensten Erzähltexte sowie Gedichte aus. Für die Sketches wurden zusätzlich noch Schüler mit ins Boot geholt. Im Rahmen einer Siegerehrung wurden die Gewinner aus den einzelnen Kategorien gekürt, welche sich über tolle Preise freuen durften.

Motivierte Teilnehmer aus allen Jahrgängen

Das Team der Sprachenlehrer der HLW Amstetten freute sich besonders darüber, dass sich aus allen fünf Jahrgängen zahlreiche motivierte Teilnehmer für den kreativen Schulwettbewerb fanden und großartige Ergebnisse bestaunt werden konnten.

Die Gewinner der einzelnen Kategorien:

 

Erzähltexte 1./2. JG Deutsch:

Loschnigg Carolin 2B (1. Platz), Buchinger Elena 2A (2. Platz), Daxberger Katja 2A (3. Platz)

 

Erzähltexte 1./2. JG Englisch:

Haiderer Selina 1B (1. Platz), Bartolucci Emma 1B (2. Platz), Schmoll Magdalena 2A (3. Platz)

 

Gedichte 3./4. JG Deutsch:

Puchebner Johanna 4A (1. Platz), Zeiner Marie-Lena 3A (2. Platz), Teufel Sarah 3A (3. Platz)

 

Gedichte 3./4. JG Englisch:

Susanna Wagner 4A (1. Platz), Pemmer Claudia 3C (2. Platz), Lugbauer Julia 3C (3. Platz)

  

Sketches:

Best Performer: Sara Schedlmayer

1.     Platz Team: Lea Muck, Sarah Schedlmayer, Buchinger Claudia 3B

2.     Platz Team: Findt Kerstin, Lechner Sophie, Stockinger Natalie 5A

3.     Platz Team: Steiner Maria, Oberleitner Julia, Loschnigg Carolin 2B

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



So schützt man sich im eigenen Fahrzeug gegen das Coronavirus

OÖ/NÖ. Wie man das Infektionsrisiko im eigenen Auto minimieren kann, erklärt der ARBÖ Oberösterreich.

Zeitgeschichte: Vor 75 Jahren wurde die Amstettner Herz Jesu-Kirche zerstört

AMSTETTEN. In der Amstettner Salesianerpfarre erinnert man sich dieser Tage an die Zerstörung der Herz Jesu-Kirche vor 75 Jahren.

Radeln durchs schöne Mostviertel

MOSTVIERTEL. Auch wenn derzeit das Radfahren nicht zu empfehlen ist, kann man schon mal planen, was man unternehmen wird, wenn die Corona-Krise ausgestanden ist. Das Mostviertel ist eine ideale Region ...

Versorgungsauftrag in Corona-Zeiten: CCA teilgeöffnet

AMSTETTEN. Viele Shops und Gastronomiebetriebe müssen aufgrund der behördlichen Schutzmaßnahmen geschlossen halten. So auch im City Center Amstetten. Um den Versorgungsauftrag zu erfüllen, ...

„HomeWörkout“: Sportstars als digitale Turnlehrer

NÖ. Ausreichend Bewegung ist auch außerhalb der Schulen wichtig. Sportstars sind ab sofort als digitale Turnlehrer im Einsatz.

City Center Amstetten bietet Gratis-Lieferservice an

AMSTETTEN. Das CityCenter Amstetten reagiert prompt als wichtiger Nahversorger auf den Bedarf und unterstützt die Menschen in Amstetten sowie in einem zehn Kilometer-Umkreis vom CCA mit einem ...

Schneerosenweg Gemütliche Wandertour

KEMATEN/YBBS. Für eine gemütliche Wanderung empfiehlt sich der Schneerosenweg.

Selbsthilfegruppe im Mostviertel: Menschen mit Down-Syndrom auf der „Up“-Seite des Lebens

WINKLARN. Die Diagnose „Down-Syndrom“ ist für Eltern ein Schockerlebnis und stellt sie vor große Herausforderungen. Anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages am 21. März sprach Tips ...