Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landesklinikum macht auf Welt-Diabetes-Tag aufmerksam

Michaela Aichinger, 14.11.2024 07:03

AMSTETTEN. Am 14. November wird der jährliche Welt-Diabetes-Tag begangen, ein wichtiger Anlass, um weltweit Aufmerksamkeit auf die Diabetesproblematik zu lenken. Mit rund 650.000 Betroffenen in Österreich ist Diabetes die häufigste Stoffwechselerkrankung des Landes. Das Landesklinikum Amstetten, insbesondere die Klinische Abteilung für Innere Medizin 1, setzt sich für die Betreuung und Unterstützung von Diabetespatienten Typ 1 ein.

Primar Oliver Sarkar, Leiter der Abteilung für Innere Medizin 1 und Oberärztin Esther Scheiterbauer (Foto: LK Amstetten)

Die Klinische Abteilung für Innere Medizin 1 mit Primar Oliver Sarkar bietet modernste Diagnostik, Behandlung und Schulung für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1, heißt es in einer Aussendung des Klinikums.

Abgesehen von der Behandlung akuter Symptome liegt ein Schwerpunkt auf der Langzeitbetreuung und Prävention von Folgeschäden durch eine kontinuierliche Anpassung der Therapie an die individuellen Bedürfnisse der Patienten.

Das Team setzt dabei auf modernste medizinische Verfahren wie die Insulinpumpentherapie und kontinuierliche Glukosemessung.

„Lebensqualität langfristig verbessern“

„Unsere Aufgabe ist es, die Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten langfristig zu verbessern und sie in ihrem Alltag bestmöglich zu unterstützen,“ erklärt Oberärztin Esther Scheiterbauer, Fachärztin für Innere Medizin 1 am Landesklinikum Amstetten. „Durch regelmäßige Schulungen und individuelle Beratung helfen wir unseren Patienten, ein aktives und selbstbestimmtes Leben mit Diabetes, Typ 1, zu führen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden