Dreikönigsschwimmen: „Eiskalt für eine freie Ybbs“
AMSTETTEN. Die Bürgerinitiative Pro Ybbs lädt unter dem Motto „Eiskalt für eine freie Ybbs“ zum traditionellen Dreikönigsschwimmen beim Fußgängersteig.
AMSTETTEN. Unter dem Motto „Eiskalt für eine freie Ybbs“ lädt die Bürgerinitiative Pro Ybbs zum traditionellen Dreikönigsschwimmen beim Fußgängersteig. Gerald Mevec von Pro Ybbs erklärt: „Das Flussbett der unteren Ybbs wurde in den letzten Jahren abschnittsweise aufwändig renaturiert, mit neuen Nebenarmen, Schotterbänken und Fischwanderhilfen. Eine Basis zur Regeneration der Natur ist gelegt. Das zwischen diesen Renaturierungen geplante Kraftwerk ,Hohe Brücke“ steht im massiven Widerspruch zu den Zielen des Natura-2000-Gebietes. Die Verbesserungen würden durch den neuen Stauraum empfindlich gestört und die letzte freie Fließstrecke im Unterlauf der Ybbs zerstört.“ Elf Naturschutzorganisationen haben eine Petition an Agrarlandesrat Stephan Pernkopf übergeben, in der auch fünf Alternativvorschläge enthalten sind.
Mit dem Dreikönigsschwimmen möchten Hartgesottene auf diese Anliegen hinweisen. Zuschauer und Mitschwimmer – auf eigene Gefahr – sind willkommen. Es gibt heiße Getränke. Das Dreikönigsschwimmen findet bei jeder Witterung statt – ausgenommen Hochwasser.
Freitag, 6. Jänner, 14.30 Uhr
Amstetten, am Ybbsuferweg flussab der Allersdorfer Brücke
Info: Gerald Mevec, Tel. 0680/2194184
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden