Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

20. riz up Genius-Award: das sind die Preisträger aus dem Bezirk Amstetten

Michaela Aichinger, 25.06.2021 19:57

BEZIRK. In der Region darf man sich über einige Preisträger des von der Landes-Gründeragentur initiierten „riz up Genius“-Awards freuen.

  1 / 3   Präsentation von elFred – der online Butler für die Hausplanung (v.l.): Fabian Jesacher und Peter Pfaffeneder (Neuhofen/Ybbs) (Foto: cainacadie.com)

Beim „riz up Genius“ ritterten 28 nominierte Projekte aus vier Kategorien um die begehrten Geldpreise, die seitens der Sponsoren vergeben wurden: Geniale Start-Ups, Geniale Unternehmer, Geniale Forschung und Entwicklung, Genial digital. Dabei konnte sich das Siegerprojekt pro Kategorie über 6.000 Euro freuen, für den zweiten Platz gab es 4.000, für den dritten Platz je 2.000 Euro.

Weltweit erster mobiler Schminktisch

Der 3. Platz in der Kategorie „Geniale Unternehmer“ – eingereicht von den Amstettnern Markus und Sabrina Sitz – ging an „carry[1“ – The first mobile Vanity Table“. Es handelt sich dabei um den weltweit ersten mobilen Schminktisch. Der leichte Transport, die universellen Einsatzmöglichkeiten, die einfache Handhabung und die platzsparende Lagerung ermöglichen das eigene Beautystudio überall mitnehmen zu können.

Online-Butler für die Hausplanung

Die erste Nominierung in der Kategorie „Geniale Start-Ups“ erhielt „elFred – Ihr online Butler für Ihre Hausplanung“ eingereicht von Peter Pfaffeneder und Fabian Jesacher. Mit einem digitalen Haus-Konfigurator wird zum einen ein voll automatisiertes Tool zur Planung für den privaten Häuslbauer sowie den Bezug von Elektroinstallationsmaterial geschaffen. Zum anderen soll Kleinunternehmen aus der Elektro-Branche eine Software zur Planung und Angebotslegung angeboten werden.

Digitaler Barista

Die zweite Nominierung in der Kategorie „Geniale Start-Ups“ ging an Herbert Mock mit „Timberlyner – der digitale Barista“. Das Gerät sorgt für eine automatische, digitale, personalisierte und nachhaltige Kaffeebeschriftung direkt auf der Crema des Kaffees.

„Innovative Geschäftsmodelle“

„Niederösterreich ist ein Land der innovativen Geschäftsmodelle, das zeigen die spannenden Projekte beim 20.“riz up Genius‘ klar“, so ÖVP-Landesrat Jochen Danninger bei der Preisverleihung in den Wiener Neustädter Kasematten.<


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden