Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sicherheitsstrategie für Stadtgemeinde Amstetten

Michaela Aichinger, 08.09.2021 16:03

AMSTETTEN. Die Stadtgemeinde erarbeitet gemeinsam mit dem Kuratorium Sicheres Österreich eine neue Sicherheitsstrategie.

(v. l.) Ortsvorsteher Manuel Scherscher, Bürgermeister Christian Haberhauer und Sicherheitsgemeinderat Christoph Zechmeister (alle ÖVP) (Foto: mai)

„Gemeinsam sicher leben“ ist das Motto des Projekts „Urbane Sicherheit“, das die Stadtgemeinde in Amstetten umsetzen möchte. Mögliche Gefahrenpotentiale sollen erkannt, sicherheitspolitische Maßnahmen gesetzt und das Lebensgefühl sowie die Sicherheit in der Stadt verbessert werden.

Zwei Workshops

Im nun kommenden Herbst sollen zwei Workshops abgehalten werden, zu denen verschiedene „Player“ aus der Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik sowie Behördenvertreter eingeladen werden. „Dabei wird es um sicherheitsrelevante Themen wie Migration und Integration, Verkehr, das Amstettner Nachtleben oder etwa den Umgang mit problemorientierten Jugendlichen im öffentlichen Raum gehen“, informiert Bürgermeister Christian Haberhauer. Zu den konkreten Workshopergebnissen wird im Anschluss eine anonyme Umfrage in Amstetten durchgeführt werden.

Amstettner Stadtpolizei

Aufbauend auf diesen Ergebnissen, sollen dann im zweiten Workshop strategische Handlungsoptionen abgeleitet und konkrete Maßnahmen für die Stadt Amstetten erarbeitet werden. Von besonderer Bedeutung werde auch die Rolle der Amstettner Stadtpolizei sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden