Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frau & Arbeit: Lösungen für jobsuchende Frauen

Michaela Aichinger, 22.06.2022 10:04

AMSTETTEN. Der Verein Frau & Arbeit zog anlässlich seiner Generalversammlung, die erstmals in den neuen Räumlichkeiten in der Anzengruberstraße 3 stattfand, Bilanz.

  1 / 2   Mitarbeiterinnen mit Vorstandsfrauen: von links nach rechts:Isabella Süß, Anita Obergruber, Monika Gleiß, Karin Seylehner, Claudia Pabst, Karin Juchem, Regina Öllinger, Beate Kraml, Petra Smetana, Claudia Gundacker, Eva Maria Klaus (Foto: Frau & Arbeit)

Lichtdurchflutete Räume, großzügige Kursräume, schöne Büros für die Mitarbeiterinnen: In den restaurierten und neu adaptierten Räumlichkeiten der ehemaligen Berufsschule weht ein frischer Wind - und die lange ersehnte Barrierefreiheit ist hergestellt! Der Verein Frau & Arbeit ist Träger des Frauenberufszentrums, das für arbeitsuchende Frauen aus den Bezirken Amstetten, Melk, Scheibbs und Waidhofen im Auftrag des AMS NÖ Jobcoaching und ein Weiterbildungsangebot im Programm hat.

Vorstand einstimmig wiedergewählt

Bei der Generalversammlung wurde der bestehende Vorstand einstimmig wiedergewählt. Obfrau Karin Beate Kraml, ehemalige Geschäftsführerin des Frauenberufszentrums, Regina Öllinger, die seit vielen Jahren die Funktion der Kassierin wahrnimmt und Gerlinde Kern (in Abwesenheit) als Schriftführerin wurden ebenso bestätigt wie Anita Obergruber und Karin Juchem als Rechnungsprüferinnen.

Eine Reihe von Herausforderungen

Geschäftsführerin Monika Gleiß dankte dem Vorstand für das Vertrauen und berichtete über das abgelaufene Geschäftsjahr 2021, das mit Corona und Übersiedelung eine Reihe von Herausforderungen für Frau & Arbeit bereithielt. Das Team entwickelte hohe Professionalität in Sachen Online-Kurse, die Teilnehmerinnen wurden eingeschult und nahmen das Workshop-Programm mit großem Interesse an. Home-Office und Zoom wurden zur neuen Normalität, nun freuen sich Team und Teilnehmerinnen, dass die Workshops wieder in Präsenz stattfinden können.

406 Erstgespräche

2021 führten die Mitarbeiterinnen von Frau & Arbeit 406 Erstgespräche durch, 365 Frauen erhielten eine weiterführende Beratung. Am Workshop-Programm nahmen 137 Frauen teil. Die Rückmeldungen der teilnehmenden Frauen können sich sehen lassen: „Die Gesamtnoten 1,1 für die Workshops und 1,4 für die Einzelberatung sprechen für sich!“, freut sich Beate Kraml.

Veränderungen

„Veränderung ist das einzige, worauf wir uns verlassen können“ könnte auch für das Frauenberufszentrum als Motto dienen. Das Team nimmt die Herausforderungen, wie sie kommen, und findet Lösungen für die jobsuchenden Frauen und für das Frauenberufszentrum. Mit der Pensionierung von Geschäftsführerin Monika Gleiß am Jahresende steht wieder eine große Veränderung bevor.

Weitere Informationen auf http://www.frauundarbeit.or.at/

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden