Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lehrlingsprojekt: Umgerüsteter E-Oldtimer-Traktor fuhr auf Großglockner Hochalpenstraße

Michaela Aichinger, 19.09.2023 12:37

STADT HAAG. Erstmals hat ein Oldtimer-Traktor mit E-Antrieb die Großglockner Hochalpenstraße befahren. Umgerüstet wurde das Fahrzeug im Zuge eines Lehrlingsprojektes im Haager Unternehmen ETM elektro technik Marquart.

  1 / 4   Das Lehrlingsprojekt der ETM führte jetzt sogar auf den Großglockner (v. l.): Christian Marquart (Geschäftsführer ETM), Michaela Hundegger, Katrin Wagner, Tobias Haider, Lukas Bürbaumer-Marquart, Daniel Adelberger, Fabian Scharleitner, Erik Katzengruber, Lorenz Hold, Michael Pieringer, Christian Grafetsberger, Alexander König, Matthias Stockinger, Philipp Schuller und Josef Hofstätter (Obmann „Private Fahrzeughistorik Sträußl“) (Foto: Alex Wagner)

Die Firma ETM hat mit einem Team von 13 Lehrlingen einen klassischen Oldtimer, Lindner Born Freund Traktor mit Dieselantrieb in ein Elektrofahrzeug umgerüstet. Mitte September 2023 startete die historischen Reise, bei der der umgebaute Elektro-Oldtimer-Traktor erstmals die herausfordernde Hochalpenstraße des Großglockners erklommen und das Fuschertörl in 2.428 Meter Seehöhe problemlos erreicht hat. Begleitet wurde der E-Oldtimer-Traktor von rund 35 weiteren Oldtimer-Traktoren mit Dieselantrieb.

Einjährige Entwicklungsarbeit

Das Projekt konnte in einjähriger Entwicklungsarbeit realisiert werden. „Unsere Lehrlinge haben an diesem Projekt mit Begeisterung und Engagement gearbeitet, und das Ergebnis ist einfach phänomenal. Dieses Projekt ist einzigartig und macht uns sehr stolz“, betont Geschäftsführer Christian Marquart.

Bei der einzigartigen Expedition auf den Großglockner wurden die Lehrlinge der ETM von folgenden Firmen aus der Region mit ihren Traktoren begleitet: Firma Höf-ler, Private Fahrzeughistorik Sträußl mit Obmann Josef Hofstätter, Firma Wakolbin-ger, Firma Duvenbeck, Firma Steindl, Firma Prototypentech und Firma Kattner. „Wir bedanken uns bei allen Firmen sehr herzlich, die Teilnehmer waren alle sehr moti-viert und diszipliniert und haben die Auffahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis ge-macht“, so Christian Marquart.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden