Am Weg zur familien- und kinderfreundlichen Gemeinde
WAIDHOFEN/YBBS. Die Stadtgemeinde Waidhofen an der Ybbs hat sich dazu entschlossen, das Qualitätssiegel „familien- und kinderfreundliche Gemeinde“ anzustreben. Um dieses bundesweite Gütesiegel zu erreichen, durchläuft die Gemeinde einen vorgegebenen Auditierungsprozess.
Seit dem Frühjahr 2023 befindet sich Waidhofen im Prozess, betreut durch eine eigens geschulte Mitarbeiterin der NÖ.Regional. Die Auditbeauftragte Birgit Fabian begleitete und koordinierte die einzelnen Prozessschritte. Dazu gehörten ein Startworkshop, bei dem sich eine Projektgruppe mit allen Angeboten in der Gemeinde für alle unterschiedlichen Lebensphasen – vom jüngsten bis zum ältesten Mitbürger – beschäftigte. Zusätzlich wurde noch eine Fragebogenaktion durchgeführt und ein Unicef-Kinder-Workshop in der Volksschule abgehalten.
Spezielle Maßnahmen für Jungfamilien
Am 26. September 2023 fand nun der Abschluss-Workshop statt. Dabei wurden Maßnahmen für die Umsetzungsphase erarbeitet, die Ergebnisse des Kinder-Workshops wurden mit einbezogen. Diese Maßnahmen werden nun noch konkretisiert und zur Vorlage im Gemeinderat weiter ausgearbeitet. Es handelt sich dabei unter anderem um spezielle Maßnahmen für Jungfamilien mit Kindern, um Einbindung von Jugendlichen, um erweiterte Freizeitangebote und Alltagsradwege und um Barrierefreiheit und Angebote für beeinträchtigte Personen. Sobald ein Gemeinderatsbeschluss zu den geplanten Umsetzungsmaßnahmen gefasst ist, kommt es zur Begutachtung und zur Zertifikatsverleihung, danach kann mit der Umsetzung gestartet werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden