Größte Energiegemeinschaft Österreichs im Mostviertel
BEZIRK AMSTETTEN. 175 Mitglieder der Bürgerenergiegemeinschaft Region Amstetten eGEn haben in den ersten Tagen 539 Zählpunkte eingebracht. Sie tauschen bereits aktiv Strom und bilden damit die größte Energiegemeinschaft Österreichs, wie ÖVP-Landtagsabgeordneter Anton Kasser, Obmann des Gemeinde Dienstleistungsverbandes GDA berichtet.
Mehr als 200 Energiegemeinschaften sind in Österreich aktiv, weitere 100 befinden sich in Gründung. „Laut dem Österreichischen Verband für Elektrotechnik, nimmt unser Land damit eine Vorreiterrolle im europäischen Raum ein“, freut sich Kasser. Die Bürgerenergiegemeinschaft Region Amstetten eGen (kurz BEG) ist ein Regionsprojekt und nicht gewinnorientiert. Sie ersetzt keine Stromanbieter, sondern fungiert als regionale Stromtauschplattform und Nachhaltigkeitsinitiative.
Zuviel produzierter Strom bleibt in Region
Zuviel produzierter Strom wird hier nicht „auf die Reise geschickt“, sondern von anderen Genossenschaftsmitgliedern in der Region verbraucht. Der Jahrestarif für 2024 wurde vom Vorstand bereits fixiert und beträgt 15 Cent/kWh netto für einspeisende Mitglieder und 17 Cent/kWh netto für beziehende Genossenschaftsmitglieder.
Die „größte Energiegemeinschaft Österreichs“ verlangt in der Startphase allen Beteiligten viel Enthusiasmus ab, wie GDA-Obmann Kasser berichtet: „Steuerliche, technische, gesetzliche und organisatorische Regulatorien müssen laufend unter einen Hut gebracht werden. Dank dem engagierten Team der Klima- und Energie-Modellregion im GDA und den ersten Mitgliedern, die als Pioniere fungieren, war der Start fulminant. Aber es wird noch viel Pionierarbeit geleistet, wenn es in den laufenden Betrieb und die Abrechnung der vielen Datenwerte geht.“
Ab sofort ist das Online-Portal für neue Interessenten geöffnet. Mitte November erhalten die vorgemerkten Interessenten eine Einladung durch die Genossenschaft den Anmeldeprozess zu durchlaufen. Sie nehmen ab 1.1.2024 am regionalen Stromtausch teil.
Nähere Information unter: https://gda.gv.at/beg
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden