Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Amstettner Stadtsafaris erweitern Angebot: mehr Stadtteile, mehr Themen

Michaela Aichinger, 22.05.2025 08:40

AMSTETTEN. Amstetten lädt ein, Stadtentwicklung hautnah zu erleben – und das im Rahmen der beliebten Stadtsafaris. Bei den thematisch geführten Touren mit Vizebürgermeister Markus Brandstetter (ÖVP) stehen aktuelle Projekte wie der neue Hauptplatz, Barrierefreiheit oder das Schwammstadtprinzip im Fokus. Nun soll das Angebot erweitert werden.

Vizebürgermeister Markus Brandstetter mit Studenten und Lehrkräften der HLUW Yspertal (v. l.) Philipp Forsthuber, Felix Sommer, David Denk, Peter Böhm, Lea Schönbichler, Juliane Simmer, Martina Schmidthaler und Claudia Huber im Zuge einer Stadtsafari am Hauptplatz (Foto: Stadt Amstetten)

Seit dem Start haben bereits rund 1.400 Interessierte teilgenommen, allein 400 davon erkundeten in den vergangenen sechs Monaten den neu gestalteten Hauptplatz. Schüler, Studierende, Organisationen sowie Delegationen aus ganz Österreich informierten sich vor Ort über nachhaltige Stadtplanung.

Stadtteile und neue Themen im Fokus

Aufgrund des großen Interesses wird das Angebot nun erweitert: Künftig sollen auch die Stadtteile und Themen wie Grätzlentwicklung oder Naturvermittlung in den Safaris Platz finden. „Wir wollen Inhalte weiterhin direkt vor Ort erlebbar machen“, betont Brandstetter.

Die Führungen bieten nicht nur Einblicke in laufende Projekte, sondern fördern auch den Dialog mit der Bevölkerung. Rückmeldungen fließen direkt in die Stadtplanung ein. Ein besonderer Fokus liegt zudem auf dem Austausch mit Fachhochschulen und Universitäten. „Voneinander zu lernen ist eines der Hauptziele“, so Brandstetter.

Die Stadtsafaris gelten als gelungenes Format, das Information, Begegnung und Beteiligung auf Augenhöhe vereint.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden