Generationenwohnen in Blindenmarkt: Wohnprojekt für Senioren vorgestellt
BLINDENMARKT. Im barrierefreien Blindenmarkter Gemeindesaal wurde der Bevölkerung das Bauvorhaben „Generationenwohnen“ vorgestellt.
Geplant ist die Errichtung von zwölf Wohneinheiten mit Lift und Parkplätzen auf der derzeit unbebauten Fläche bei der Kreuzung Sankt-Georgner-Straße. Die barrierefreien Wohnungen verfügen über eine durchschnittliche Größe von rund 53 Quadratmetern, Gartenanteile im Erdgeschoss sowie Balkone im Obergeschoss.
Baustart für Frühjahr 2026 geplant
Der genaue Baubeginn wird im Herbst bekanntgegeben. Angestrebt ist ein Baustart im Frühjahr 2026.
„Mit diesem Projekt setzen wir einen wichtigen Schritt für die Zukunft unserer Gemeinde. Es soll Senioren ermöglichen, weiterhin in ihrer Heimatgemeinde zu leben. Gerade für ältere Menschen ist es unser Ziel, mit barrierefreien Wohnungen ein würdiges Leben bis ins hohe Alter in Blindenmarkt zu ermöglichen“, erklärte Bürgermeister Albert Brandstetter (ÖVP).
Zentrale Lage als Pluspunkt
Wichtige Faktoren bei der Standortwahl sind die Nähe zu Nahversorgern, zur medizinischen Versorgung, zum Bahnhof sowie eine gute Erreichbarkeit.
„Bereits vor der Informationsveranstaltung haben sich rund zehn Interessierte auf der Vormerkliste eingetragen – und erfreulicherweise ist das Interesse auch heute weiter gewachsen“, so Bürgermeister Brandstetter abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden