Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirk Amstetten: Fast 300.000 Buch-Entlehnungen im Jahr 2024

Michaela Aichinger, 02.08.2025 07:03

NÖ/BEZIRK AMSTETTEN. Die Jahresbilanz 2024 der öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich zeigt deutlich, wie beliebt diese wichtigen Institutionen sind: Es gab einen Anstieg bei neuen Lesern sowie einen Rekord bei den Entlehnungen – auch die Besucherzahlen verzeichnen ein kräftiges Plus.

(V. l.) In der Gemeindebücherei in Kematen an der Ybbs: Mitarbeiterin Verena Schmölz, LAbg. Bernhard Ebner und Bgm. Juliana Günther (Foto: VPAM)

„Niederösterreichweit drei Millionen Entlehnungen sind kein Zufall, sondern das Ergebnis engagierter Arbeit in den Bibliotheken vor Ort, mit den Menschen und für die Menschen!“, betont Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP).

„Die Zahlen zeigen eindrucksvoll: Öffentliche Bibliotheken in Niederösterreich entwickeln sich stetig weiter und bleiben ein unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens – analog wie digital. Sie fördern Bildung, stärken die Gemeinschaft und schaffen Orte der Teilhabe.“

Die aktuelle Jahresstatistik 2024 unterstreicht die Beliebtheit der Bibliotheken: Sowohl die Anzahl der aktiven Leser als auch die Zahl der Entlehnungen, der Veranstaltungen sowie der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Damit behaupten sich die Bibliotheken als lebendige Kultur- und Bildungsorte in den Gemeinden.

Bezirk Amstetten begeistert mit starken Zahlen

Auch der Bezirk Amstetten verzeichnet beeindruckende Ergebnisse: Mit 21 Bibliotheken und insgesamt 184,25 Öffnungsstunden pro Woche steht den Menschen in der Region ein gut ausgebautes Netz für Bildung, Begegnung und Kultur zur Verfügung.

Im Jahr 2024 wurden hier 299.334 Entlehnungen gezählt – ein bedeutender Anteil am niederösterreichweiten Gesamtwert.

Landtagsabgeordneter Bernhard Ebner (ÖVP) unterstreicht die gesellschaftliche Bedeutung: „Bibliotheken sind nicht nur Orte des Lesens, sondern auch Räume für Austausch, Teilhabe und lebensbegleitendes Lernen – ein Nahversorger direkt vor der Haustür. Besonders erfreulich ist, wie professionell Lesemotivation und Medienkompetenz durch die Bibliotheken im Bezirk gefördert werden.“

Medienbestand von 156.625 Büchern, Filmen, Spielen und digitalen Angeboten

Mit einem Medienbestand von 156.625 Büchern, Filmen, Spielen und digitalen Angeboten bieten die Bibliotheken im Bezirk Amstetten eine große inhaltliche Vielfalt. 10.160 Personen nutzten das Angebot aktiv. Unterstützt wird der Betrieb von 181 Mitarbeitenden, davon 162 ehrenamtlich.

Ein weiteres Zeichen für die hohe Relevanz der Bibliotheken in der Region sind die Besucherzahlen: 148.754 Besuche wurden im Jahr 2024 im Bezirk Amstetten verzeichnet – ein deutlicher Ausdruck für das stetig wachsende Interesse und die Bedeutung dieser Einrichtungen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden