Strom aus der Region: Vorteile der Energiegemeinschaft Haag-Haidershofen
STADT HAAG. Wer keine eigene Photovoltaikanlage hat, kann dennoch günstigen, regional erzeugten Sonnenstrom beziehen: Die Energiegemeinschaft Haag-Haidershofen macht es möglich.
Die Energiegemeinschaft besteht mittlerweile aus sechs Gemeinden: Behamberg, Ernsthofen, Haag, Haidershofen, Wallsee-Sindelburg, Weistrach und Wolfsbach. Von Photovoltaikanlagen in der Region wird Sonnenstrom zu fairen Konditionen verkauft und innerhalb der Gemeinschaft geteilt. Der Bezugspreis beträgt 14,4 Cent pro Kilowattstunde inklusive Umsatzsteuer.
Ersparnis im Detail
Privatkunden profitieren gleich doppelt: durch eine Ersparnis von rund zwei Cent pro Kilowattstunde (EAG-Förderbetrag und Elektrizitätsabgabe) sowie von rund drei Cent pro Kilowattstunde (Netzgebühren).
Damit liegt der tatsächliche Bezugspreis für Sonnenstrom aus der Energiegemeinschaft bei 9,4 Cent pro Kilowattstunde inklusive Umsatzsteuer. Dieser Preis kann direkt mit Tarifen der Energieversorger verglichen werden.
Vorteile auf einen Blick
„Die Vorteile der Energiegemeinschaft sind ein stabiler und regional bestimmter Strompreis, der Bezug von Ökostrom aus der Region, eine Ersparnis bei den Netzgebühren (etwa ein Drittel auf Umspannwerkebene) sowie der Wegfall von EAG-Förderbetrag und Elektrizitätsabgabe“, informiert der Haager Bürgermeister Lukas Michlmayr (ÖVP).
Ergänzung zum bestehenden Stromtarif
Die Energiegemeinschaft ersetzt nicht den bestehenden Stromliefervertrag, sondern ergänzt ihn. Gibt es keinen Strom zum Tauschen – etwa in der Nacht oder an Wintertagen –, greift automatisch der Tarif des bestehenden Energieversorgers.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden