Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das Liebeslied zum Valentinstag kommt heuer von „Herta bläst“

Mag. Melanie Mai, 14.02.2020 10:55

ARBING. Die siebenköpfige Brass-Pop-Band „Herta bläst“ meldet sich pünktlich zum Valentinstag mit einer neuen Single zurück. Tips hat sich mit Sänger Christoph Prinz unterhalten.

Das Lied ist auf YouTube sowie allen gängigen Online-Musikdiensten zu finden. Foto: Herta
Das Lied ist auf YouTube sowie allen gängigen Online-Musikdiensten zu finden. Foto: Herta

Tips: Bis jetzt waren eure Lieder auf Hochdeutsch. Die neue Single ist aber im Dialekt. Warum?

Prinz: Warum nicht? Das Schaffen von neuen Lieder ist immer ein Prozess und wir haben uns gedacht, wir könnten auch mal Mundart ausprobieren. Es war dann natürlich schon eine Umstellung, weil ich vorher noch nie im Dialekt gesungen habe, aber ich glaube es ist uns geglückt und wir werden auch weiter in Mundart denken.

Tips: Veröffentlicht wurde die Single heute am Valentinstag. Warum genau am Tag der Liebe?

Prinz: Naja, es ist ja ein Liebeslied, in dem auch ein Hauch von Selbstironie steckt. Bis zur Hälfte ist es ein kitschiges Liebeslied, dann merkt man, dass es ein Lied rund um eine Zimmerpflanze, einen Kaktus, ist.

Tips: Wie lange habt ihr an dem Lied gearbeitet?

Prinz: Den Song als Idee gibt es innerhalb der Band schon seit ein paar Jahren. Im Sommer wurde die Idee schließlich konkretisiert. Als Produzent dabei ist Manuel Normal. Die Arbeit im Studio war insofern sehr interessant, weil David (Anm.: Manuel Normal) zwar in Sachen Mundart Erfahrung hatte aber wenig im Bereich der Blasmusik. Die Vermischung mit seinem Pop, Rock und Funk war dadurch sehr spannend.

Tips: Wie ist das Musikvideo zu „Kaktus“ entstanden?

Prinz: Das Musikvideo ist dann im Jänner mithilfe des Naarner Filmemachers Josef Lichtenberger in einem Studio mit Green-Screen-Technik aufgenommen worden. Das war für alle Beteiligten ein Experiment, weil Josef auch noch nie so gearbeitet hat.

Tips: Wo sind die nächsten Auftritte geplant?

Prinz: Die nächsten fixierten Termine sind, am 11. April im „Jederzeit“ in Perg, dann am Woodstock der Blasmusik und am 11. Juli sind wir beim Open-Air in Arbing zu sehen.

Mehr Infos zu Herta und ihrer neuen Single gibt es auf www.herta-blaest.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kreativer Pflanzerlmarkt in Katsdorf

Kreativer Pflanzerlmarkt in Katsdorf

KATSDORF. Die Grünen Katsdorf laden am Freitag, 26. April, von 14 bis 18 Uhr zum traditionellen Pflanzerlmarkt am Dorfplatz.

Tips - total regional Online Redaktion
Konzert Happy together: Kreuz und Quer durch das Hitarchiv photo_library

Konzert "Happy together": Kreuz und Quer durch das Hitarchiv

SCHWERTBERG. Der Kreuz & Quer Chor der Pfarre Schwertberg führt beim Konzert „Happy together“ am 27. und 28. April kreuz und quer durch ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Ruine Windegg: „Galerie im Turm“ startet mit Frühlingsfest photo_library

Ruine Windegg: „Galerie im Turm“ startet mit Frühlingsfest

SCHWERTBERG. Ab 5. Mai startet der Arbeitskreis der Burgruine Windegg mit einem Frühlingsfest in die Saison. Dabei wird auch die Ausstellung ...

Tips - total regional Online Redaktion
Kinderfreunde wollen in Perg neu durchstarten

Kinderfreunde wollen in Perg neu durchstarten

PERG. Die Kinderfreunde Perg-Stadt bilden gerade sich neu und starten im Herbst wieder mit Aktivitäten. Dazu werden noch motivierte, verlässliche ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Tips-Glücksengerl flog zum Perger Wochenmarkt

Tips-Glücksengerl flog zum Perger Wochenmarkt

PERG. Das Tips-Glücksengerl war wieder im Bezirk Perg unterwegs und überraschte diesmal Andrea Buchmayr aus Schwertberg. Sie darf sich über ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Maiaufmarsch der SPÖ findet heuer in Luftenberg statt

Maiaufmarsch der SPÖ findet heuer in Luftenberg statt

BEZIRK PERG/LUFTENBERG. Die traditionelle Kundgebung der SPÖ am Tag der Arbeit findet in diesem Jahr in Luftenberg statt. Unter dem Motto „Demokratie ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Fußball-Schülerliga: Baumgartenberger Derby im Finale

Fußball-Schülerliga: Baumgartenberger Derby im Finale

BEZIRK PERG/BAUMGARTENBERG. Erstmals in der Geschichte der Fußball-Schülerliga kommt es im Bezirksfinale mit dem Duell zwischen der Mittelschule ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Perger Volksschüler zeigen Ausdauer beim Marathon im Bücher lesen

Perger Volksschüler zeigen Ausdauer beim Marathon im Bücher lesen

PERG. Was andere auf der Laufstrecke hinlegen, zeigten die Schüler der Volksschule Perg beim diesjährigen Lesemarathon. Einer Initiative, die ...

Tips - total regional Michaela Primessnig