Eine kulinarische Reise mit Someliers vom Fach
ASTEN. backaldrin, die Käserei Schlierbach und die Braucommune in Freistadt baten zu Tisch. Es fand eine genussreiche und informative Reise durch die Welt von Brot, Käse und Bier statt. Diese drei Produkte waren die Stars des Abends und wurden von den Sommeliers entsprechend gewürdigt.

Sie gaben Einblick in ihre Arbeit und servierten den Gästen die Ergebnisse ihrer Food-Pairings in einem siebengängigen Menü, in dem sich die drei Hauptdarsteller von ihrer besten Seite präsentierten und einander perfekt ergänzten.
Mittel zum Leben
Sommeliers zaubern mit ihren Genussbeschreibungen neue Geschmackswelten in unsere Köpfe und führen die Erfahrung mit Speis und Trank auf eine neue Ebene. Erfahren – genau darum geht es: Lebensmittel einzeln oder in Kombination bewusst genießen und aktiv wahrnehmen. „Wie schon der Name sagt, Lebensmittel sind Mittel zum Leben und als solche sollten sie gewürdigt und in all ihren Facetten genossen werden, wie beim Aufeinandertreffen von Brot, Käse und Bier“, sagt backaldrin-Inhaber Peter Augendopler. Mit der Erfahrung und dem Wissen der Experten aus den unterschiedlichsten Gebieten gelingt das. An diesem Abend stellten drei Sommeliers ihr Können unter Beweis. In Zusammenarbeit fanden sie sieben Pairings von Brot, Käse und Bier, die in einem Menü harmonierten.
Gelebte Tradition
backaldrin-Bäckermeister Ignaz Haider ist seit 2015 Österreichs erster Brot-Sommelier. „Ein Brotsommelier ist Botschafter für gutes Brot und stellt den Bäckerberuf sowie gelebte Tradition ins Rampenlicht. Ein Beitrag, um Wissen zu sichern und bewusst zu machen, was die Aufgabe des Bäckers ist: genussvolles Brot zu backen“, beschreibt Haider den Beruf. Neben dem Erkennen guten Brotes und dessen Eigenschaften gibt ein Brotsommelier auch Pairing-Empfehlungen ab. Die Genussreise vereinte sieben Brotkreationen von backaldrin, darunter auch den Original-Kornspitz, mit Käse und Bier zu ausgewogenen Trios.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden