Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ-LAND. Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder empfiehlt, beim Feiern auch an die Umwelt zu denken und propagiert das Projekt „Green Event“.

Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder (Foto: Land OÖ/Werner Dedl)
Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder (Foto: Land OÖ/Werner Dedl)

Ein „Green Event“ verbindet geselliges Beisammensein mit Verantwortung für Umwelt und Klima. Rund 200 Veranstaltungen in Oberösterreich haben in diesem Jahr gezeigt, wie’s funktioniert. Ob Pfarrfest, Vereinsjubiläum, Sportturnier oder Kulturabend: Schon mit kleinen Maßnahmen kann jede Veranstaltung einen wertvollen Beitrag leisten.

Auch im Bezirk Linz Land gab es eine Vielzahl an Veranstaltungen, bei denen während der gesamten Organisation auf die “Green Events OÖ”-Kriterien geachtet wurde. Dazu gehört unter anderem, dass Wert auf klimafreundliche Mobilität und Ernährung, auf Ressourcenschonung und auch auf Kommunikation und soziale Teilhabe gelegt wird.  

Chill & Jump Festival

So wurde das Chill & Jump Festival in Haid heuer als „Green Event“ veranstaltet. Das Musikfestival unterstütze mit seinen Einnahmen nicht nur den guten Zweck, sondern vermittelte durch die Einhaltung und Kommunikation der „Green Events“-Kriterien auch, wie nachhaltiges Veranstalten geht.

Landjugend St. Florian

Wie man vorbildlich „Green Events“ veranstaltet, zeigte außerdem die Landjugend St. Florian. Bei der Feier zu ihrem 60-jährigen Jubiläum setze sie auf regionale Verpflegung, Deko aus natürlichen Materialien und Strom aus der PV-Anlage. 

Sinnvoller Ressourceneinsatz und Kreislaufwirtschaft

„Damit setzen wir Schritt für Schritt um, was wir als Land politisch auch erreichen wollen: weniger Müll, sinnvoller Ressourceneinsatz und Kreislaufwirtschaft – auch dort, wo wir am liebsten zusammenkommen: beim Feiern. Umweltfreundlich feiern und verbindliche Mehrweg-Lösungen bei Großveranstaltungen sind zentrale Bausteine für ein klimafittes Oberösterreich“, sagt Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden