Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Traditionsreicher Segelclub Union-Yacht-Club Attersee bringt sich auch bei Special Olympics ein

Wolfgang Macherhammer, 25.05.2018 13:04

ATTERSEE. Das Segel-Programm im Union-Yacht-Club Attersee ist auch in dieser Saison wieder herausfordernd. Ein absolutes Highlight heuer ist die Austragung des Segelbewerbes der Special Olympics Sommerspiele.

Die Vorfreude auf die Segelbewerbe bei den Special Olympics ist bei allen Beteiligten groß. Foto: Gert Schmidleitner, Sportconsult

Anfang Juni segeln intellektuell beeinträchtigte Personen als Crew mit einem Coach auf der Bootsklasse „V-Star“. „Segeln wurde erfunden, um Gewässer zu überbrücken, deren Ufer zu weit entfernt liegen, um sie mit Brücken zu überspannen. Und Segeln ist ein Teamsport. Damit ist jedes Teammitglied ständig angehalten, Brücken zu bauen. Dem Union-Yacht-Club Attersee ist seit mittlerweile 132 Jahren wichtigstes Anliegen, den Segelsport zu fördern. In diesem Sinne freuen wir uns über die Einladung, die Special Olympics Sommerspiele 2018 in der Disziplin Segeln mit der Bereitstellung unserer Infrastruktur unterstützen zu dürfen“, sagt Präsident des UYCAs Michael Farthofer. Kurz darauf fällt Ende Juni im UYCAs der Startschuss für die Weltmeisterschaft in der Tempest-Klasse. Zu den weiteren Höhepunkten der bevorstehenden Saison zählt die Long-Distance-Challenge – die größte Breitensportveranstaltung im Segeln in Österreich. Zur Long Distance Challenge zählen drei Regatten: der Attersee-Grand-Prix, die 24 Stunden vom Attersee sowie die Lange Wettfahrt. Der Union-Yacht-Club Attersee ist mit der Austragung von rund 27 Regatten jedes Jahr einer der wichtigsten privaten Förderer des Segelsports in Österreich. Zugleich ist der Segelclub an den Ufern des Attersees ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden