Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hausruckbahn: Batteriezug im Testeinsatz – Strom statt Diesel zum Schutz der Umwelt

Wolfgang Macherhammer, 29.10.2019 08:37

ATTNANG-P. Volle grüne Kraft voraus: Der von Siemens Mobility Austria und ÖBB entwickelte Triebwagen Cityjet eco absolviert erste Einsätze im Fahrgastbetrieb und ist dabei auch auf der Hausruckbahn unterwegs.

Der ÖBB Cityjet eco ist auf der Hausruckbahn ab Attnang-P. im Einsatz. Foto: Lulic
Der ÖBB Cityjet eco ist auf der Hausruckbahn ab Attnang-P. im Einsatz. Foto: Lulic

Der Cityjet eco ist die CO2-neutrale Lösung für den Einsatz auf nicht-elektrifizierten Strecken. Auf dem Dach des Zuges befindet sich ein Batteriesystem, das sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer mit dem grünen Bahnstrom auflädt. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen kann der ÖBB Cityjet eco dann die nicht-elektrifizierten Streckenabschnitte nahezu geräusch- und emissionslos bewältigen.

Zwischenlösung bis zur Strecken-Elektrifizierung

„Mit dem Cityjet eco kommen wir diesem Ziel erneut einen großen Schritt näher und könnten die rund 350 noch nicht-elektrifizierten Streckenkilometer in Oberösterreich künftig umweltfreundlich bedienen“, so Michaela Huber, Vorständin der ÖBB-Personenverkehr AG. Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner: „In Oberösterreich wollen wir gemeinsam mit der ÖBB in die umweltfreundliche Attraktivierung unserer Schieneninfrastruktur nachhaltig investieren. Der geplante Ausbau der elek-trifizierten Regionalbahnstrecken kann allerdings nicht von heute auf morgen umgesetzt werden. Mit Brückenlösungen wie dem Cityjet eco gelingt es uns aber bereits jetzt, einen ökologisch wertvollen Beitrag zu leisten.“

Der grüne Zug beeindruckt

Der Zug mit dem elektro-hybriden Batterieantrieb wurde bereits im September in Niederösterreich im Regelbetrieb eingesetzt – mit positivem Ergebnis freut sich Arnulf Wolfram, CEO Siemens Mobility Österreich: „Unsere Forschungsergebnisse aus dem laufenden Passagierbetrieb haben gezeigt, dass diese Technologie für den gemischten Einsatz von Zügen auf Österreichs Strecken sehr gut geeignet ist.“

Innovation maßgeschneidert

Mit wenig Aufwand wurde ein bestehender ÖBB Cityjet Desiro ML umgerüstet und mit dem neuen System ausgestattet, damit der Zug nahtlos von einer elektrifizierten in eine nicht-elektrifizierte Strecke einfahren kann. Diese Innovation ist maßgeschneidert für das österreichische Streckennetz: Knapp ein Viertel der Bahnstrecken in Österreich sind noch nicht elektrifiziert. Dieses Leuchtturmprojekt hat das Potential, die noch vorhandenen Treibhausgasemissionen im österreichischen Bahnverkehr weiter massiv zu reduzieren und das Angebot für die Fahrgäste gleichzeitig auf das komfortable Cityjet-Niveau anzuheben. Der ÖBB Cityjet eco fährt im Test-Regelbetrieb in Oberösterreich werktags noch bis 15. November unter anderem auch auf der Hausruckbahn.

Mehr Infos zum Fahrplan für „Testfahrer“ unter www.oebb.at/cityjeteco


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden