Im Schritt Marsch! 43 Musikkapellen in Bachmanning

Gertrude Paltinger, BSc Gertrude Paltinger, BSc, Tips Redaktion, 25.06.2019 17:46 Uhr

BACHMANNING. Die Mitglieder von 43 Musikkapellen (das sind fast 2.000 Musiker) aus fünf Bezirken sind in der kleinen Gemeinde aufmarschiert. Die Bachmanninger Musiker haben aus dem Bezirksmusikfest ein Green Event gemacht. 

Zwischen 1.800 und 2.000 Musiker aus den Bezirken Wels-Land, Grieskirchen, Eferding, Vöcklabruck, Gmunden und Schärding sind in Bachmanning beim Bezirksmusikfest Wels aufmarschiert. 24 Musikkapellen haben sich ihr Können im Marschieren bewerten lassen, weitere 19 Musikkapellen waren zu Gast, um dem Musikverein Bachmanning zum 100-jährigen Bestandsjubiläum zu gratulieren. Die Musikvereine aus Altenhof am Hausruck, Lambach-Edt, Neukirchen und Gunskirchen haben besonders intensiv geprobt und ein kreatives Showprogramm gezeigt (Leistungsstufe E). Ohne Showprogramm spielt man in der Stufe D. Zum zweiten Mal wurde die Marschwertung an zwei Tagen abgehalten.

Ausgezeichnete Leistungen im Marschieren

Die höchste Punktezahl gab es für die Musikkapellen Altenhof am Hausruck (96,11 Punkte in E), Gaspoltshofen (94,74 in D), Neukirchen (93,19 in E), Schleißheim (93,18 in D), Eberstalzell (92,97 in D) und Gunskirchen (92,65 in E). Ein Jubiläum war die Marschwertung für die Trachtenmusikkapelle Neukirchen bei Lambach. Zum 25. Mal wurde man bei einer Marschwertung für das Showprogramm ausgezeichnet.

Dreitägiges Green Event

Rund um die Marschwertung hat der Musikverein Bachmanning ein dreitägiges Green Event organisiert: Dabei gab es auch einen Seniorenwandertag, eine Ausstellung mit E-Fahrzeugen, ein Kinderprogramm, ein Gewinnspiel, Shows des Trial-Bike-Weltmeisters Thomas Pechhacker und passend zum Motto des Festes „aufg“stiefelt„ einen Stiefeltanzwettbewerb für die Jugend.

Als Ehrengäste besuchten Nationalrat Klaus Lindinger (auch als Stabführer von Fischlham), Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner, Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (auch als Obmann der TMK Neukirchen), Landesrat Wolfgang Klinger, die Landtagsabgeordneten Roswitha Bauer und Michael Fischer, Bezirkshauptfrau Elisabeth Schwetz und zahlreiche Bürgermeister, Vizebürgermeister und Gemeindemandatare das Fest.

Alle Wertungsergebnisse

Altenhof am Hausruck: E - 96,11

Bachmanning: D - 90,33

Bad Wimsbach-Neydharting: D - 90,10

Buchkirchen: D - 91,15

Eberstalzell: D - 92,97

Fischlham: D - 90,05

Gaspoltshofen: D - 94,74

Gunskirchen: E - 92,65

Holzhausen: D - 90,26

Lambach-Edt: E - 89,38

Laufen Gmunden-Engelhof: D - 91,77

Marchtrenk: D - 89,01

Neukirchen: E - 93,19

Offenhausen: D - 89,74

Pennewang: D - 87,66

Rüstorf: D - 92,24

Sattledt: D - 92,40

Schleißheim: D - 93,18

Sipbachzell: D - 90,05

Steinerkirchen: D - 90,99

Steinhaus: D - 89,74

St. Thomas bei Waizenkirchen: D - 89,11

Thalheim: D - 86,88

Weißkirchen: D - 91,04

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Abenteuer auf der großen Leinwand: Die Alp-Con Cinema Tour kommt wieder ins Programmkino Wels
 VIDEO

Abenteuer auf der großen Leinwand: Die Alp-Con Cinema Tour kommt wieder ins Programmkino Wels

WELS. Die Alp-Con Cinema Tour macht wieder Halt im Programmkino Wels. Abenteuer- und Sportfilme sind dabei zu sehen – auf der großen Leinwand, in perfekter Qualität.

20 Jahre Bauer-Reithalle gefeiert

STADL-PAURA. Im Pferdezen­trum feierte man das 20-jährige Bestehen der Karl-Bauer-Halle, jener großen, am 1. Oktober 1999 eröffneten Veranstaltungshalle, die nach dem verstorbenen Geschäftsführer ...

Feuerwehr lädt zur Rescue-Party

OFFENHAUSEN. Feiern ist manchmal auch notwendig und deshalb lädt die Freiwillige Feuerwehr Großkrottendorf am Samstag, 19. Oktober wieder zur Rescue ins Sägewerk. 

Eigenständig: Neuer Markenauftritt von starlim und sterner

MARCHTRENK. Bisher wurden die beiden Unternehmen Starlim Spritzguss GmbH und Sterner Werkzeugbau GmbH unter dem gemeinsamen Firmennamen starlim//sterner präsentiert. Nun möchten der Silikonverarbeiter ...

Lesecoach beim Jugendrotkreuz

WELS. Seit Herbst 2015 unterstützt das Rote Kreuz mit dem Projekt Lesecoach Kinder aus sozial-schwachen Verhältnissen beim Lernen mit besonderem Augenmerk auf das Lesen, da dieses als Grundbaustein ...

Freiwillige Feuerwehr Wels: Vorsorge und Selbsthilfe bei Katastrophen

WELS. Unwetterkatastrophen und Großschadenslagen fordern die Blaulicht-, Hilfs- und Einsatzorganisationen, die Lage zu stabilisieren, die Schäden zu beheben und wieder in den Alltag zurückzukehren. ...

Ladendetektiv beobachtete Diebstahl

WELS. Ein Ladendetektiv konnte am 15. Oktober 2019 gegen 11.30 Uhr in einem Supermarkt in Wels einen Mann beim Verlassen des Geschäftes anhalten, nachdem dieser versucht hatte Rasierklingen zu ...

Klipp Frisör: Coole Jobs für coole Stylisten

WELS. Die Klipp Salons in Wels und Lambach freuen sich auf engagierte und motivierte Friseurinnen und Friseure.