Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Turbine des neuen Wasserkraftwerks in Bad Goisern wird montiert

Hans Promberger, 12.07.2016 11:57

BAD GOISERN. Seit eineinhalb Jahren wird in Bad Goisern am neuen Kraftwerk gebaut. In der Vorwoche begann der Einbau der Kaplanturbine – ein wichtiger Schritt zur Realisierung.

Turbinenmontage beim neuen Kraftwerk in Bad Goisern.  Foto: Energie AG
Turbinenmontage beim neuen Kraftwerk in Bad Goisern. Foto: Energie AG

Das Laufrad selbst wiegt rund 3,5 Tonnen und soll ab Herbst für eine wesentliche Effizienzsteigerung gegenüber dem alten Kraftwerk sorgen und Strom für rund 3700 Haushalte erzeugen. Die Erzeugungsleistung wird durch den Neubau gegenüber der Altanlage um das Achtfache erhöht, gleichzeitig können aufwändige Sanierungen der Altanlagen eingespart werden. Zum Einsatz kommt im Krafthaus eine kompakte und hocheffiziente Kaplan-Rohrturbine, die den direkt gekuppelten Synchrongenerator antreibt. Die Kaplan-Turbine wird außerhalb des Krafthauses vormontiert und als Gesamteinheit mit Turbinengehäuse und Laufrad in die Endposition im Krafthaus gehoben. Das Laufrad mit 2,65 Meter Durchmesser kann eine maximale Wassermenge von 52.000 Litern pro Sekunde bewegen. Das Gesamtgewicht des Maschinensatzes (bestehend aus Laufrad, Turbinenwelle, Laufradmantel, Leitapparat mit Schließgewicht und Generator) beträgt rund 82 Tonnen.

Probebetrieb soll im November starten

In den Sommermonaten werden noch elektrische und maschinellen Einrichtungen montiert. Das Kraftwerk wird aller Voraussicht nach wie geplant im November in Probebetrieb gehen können und jährlich etwa 13 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Die Investitionssumme beträgt rund 15 Millionen Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden