Salzkammergut Klinikum Bad Ischl ist regionaler Gesundheitsversorger
BAD ISCHL. Mit 233 Betten stellt das Salzkammergut Klinikum Bad Ischl (SK Bad Ischl) die medizinische Versorgung des südlichen Teils des Bezirkes Gmunden sicher. Das Leistungsangebot ist umfangreich und bietet vielfältige Schwerpunkte.
Ein Schwerpunkt des Hauses liegt in der Versorgung älterer, oftmals mehrfach erkrankter Patienten. Die Abteilung für Innere Medizin verfügt über ein breites Spektrum in den Bereichen Herz-Kreislauf-erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen sowie bei Erkrankungen der Verdauungsorgane. Die angeschlossene Dialysestation ermöglicht es, Patienten mit schwerwiegenden Nierenerkrankungen, die wöchentlich drei Mal dialysiert werden müssen, wohnortnah zu betreuen.
Chirurgische Eingriffe
Der Schwerpunkt der chirurgischen Abteilung liegt auf allgemeinchirurgischen Eingriffen, insbesondere auch Darmoperationen, Operationen der Gallenblase, Schilddrüse und Varizen. Wo es möglich ist, werden diese tagesklinisch durchgeführt – das heißt, dass die Patienten noch am Operationstag das Krankenhaus wieder verlassen können. Die Abteilung, die bis Ende des Jahres von Prim. Dr. Wolfgang Mayerhoffer geführt wird, erhält mit 1. Jänner 2020 eine neue Leitung. Prim. Dr. Boris Lade wird Mayerhoffer nachfolgen, der mit diesem Zeitpunkt in den verdienten Ruhestand tritt. Der gebürtige Berliner studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er im Jahr 2000 promovierte. Seine Facharztausbildung absolvierte er in verschiedenen Kliniken in Deutschland. Im Jahr 2007 wechselte er als leitender Oberarzt an das Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol, wo er bis dato beschäftigt ist.
Unfallchirurgie
Einen Namen hat sich das Salzkammergut Klinikum Bad Ischl auch in der Unfallchirurgie gemacht. Die Patienten schätzen hier besonders die Expertise in der Handchirurgie. Unterstützt werden die chirurgischen Fachrichtungen durch die ausgezeichnete Diagnostik der Radiologie sowie durch die Experten der Anästhesie und Intensivmedizin. Diese sorgen von der präoperativen Aufklärung über die Narkose und die intensivmedizinische Überwachung unmittelbar nach einer Operation bis zur Schmerztherapie für eine nahtlose Betreuung rund um eine Operation.
Kinderstation, Geburt und Gynäkologie
Frauen und Eltern schätzen die regionale medizinische Versorgung durch die Abteilungen für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie die Kinderstation des SK Bad Ischl. 541 Babys erblickten 2018 im „Babyfriendly Hospital“ das Licht der Welt und Kinder und Jugendliche werden auf der familiären Kinderstation bestens versorgt. Ein Alleinstellungsmerkmal des Salzkammergut Klinikum Bad Ischl ist sicherlich die MS-Station, die von Neurologen des Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck mitbetreut wird. Die seit über 30 Jahren bestehende Station versorgt jährlich rund 220 an Multipler Sklerose erkrankter Patienten und bietet diesen die Anbindung an ein Akutkrankenhaus mit allen wichtigen medizinischen Disziplinen. Abgerundet wird das Leistungsspektrum des Salzkammergut Klinikum Bad Ischl durch eine HNO-Tagesklinik, die von Fachärzten des Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck mitversorgt wird. Hier werden vor allem tagesklinische Eingriffe vorgenommen.
„Neben den oben angeführten Leistungen bietet das SK Bad Ischl natürlich noch eine Vielzahl an Ambulanzen, Therapie- und Beratungsmöglichkeiten, sodass sich unsere Patienten rundum gut aufgehoben fühlen können“, erklärt die kollegiale Führung des Salzkammergut Klinikums.