Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Das hätten wir nicht besser timen können,“ strahlte Landesrat Markus Achleitner nicht einmal 24 Stunden nach Verkündung von Bad Ischl als Europäische Kulturhauptstadt 2024 bei der Eurothermen-Pressekonferenz am Mittwoch in der Kaiserstadt. Neben der positiven Geschäftsentwicklung gab es somit einen Grund mehr zur Freude.

Aufsichtsratsvorsitzender Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Eurothermen-Geschäftsführer Dir. Mag. Patrick Hochhauser und Dir. Andreas Nöhammer ziehen erfolgreich Bilanz zum einjährigen Jubiläum des Viersterne Superior-Hotels Royal in Bad Ischl (Foto: Andreas Mahringer)
photo_library Aufsichtsratsvorsitzender Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Eurothermen-Geschäftsführer Dir. Mag. Patrick Hochhauser und Dir. Andreas Nöhammer ziehen erfolgreich Bilanz zum einjährigen Jubiläum des Viersterne Superior-Hotels Royal in Bad Ischl (Foto: Andreas Mahringer)

Dass die Entwicklung der Eurothermen eine Erfolgsgeschichte ist, waren sich Achleitner so wie sein Nachfolger als Direktor, Patrick Hochhauser, einig. Aus der früheren Landeskuranstalt wurde durch den Zusammenschluss der Thermen von Bad Schallerbach, Bad Hall und Bad Ischl samt ambitioniertem Investitionsprogramm ein Leitbetrieb für den oberösterreichischen Tourismus.

War Bad Ischl zur Sommerfrische früher ganz gut besucht, so kamen im Winter täglich nur 60 bis 80 Gäste in die Therme. Mittlerweile sind es 1000 pro Tag.

Die Landesausstellung 2008 bezeichnete Achleitner quasi als Vorläufer zum jetzigen Meilenstein, der einen Investitionsschub ausgelöst hat. Im Vorjahr konnte dann das 15 Millionen-Sanierungs- und Attraktivierungsprogramm des Hotel Royal zum Viersterne Superior erfolgreich umgesetzt werden.

Von Jänner bis Oktober bescherte das dem Ischler Leitbetrieb 42 Prozent Zuwachs bei den Nächtigungen sowie ein Umsatzplus von sogar 71 Prozent. Insgesamt kann sich die Eurothermen-Holding über eine Steigerung von 25 Prozent freuen.

Wintertourismus mit enormen Potenzial

„Es ist ein richtiger Drive drinnen im OÖ-Tourismus“, freut sich der zuständige Landesrat. Um 25 Prozent konnten die Nächtigungen im Wintertourismus auf 3,1 Millionen gesteigert werden. 60 Prozent der Gäste kommen aus Oberösterreich.

Mit einer Internationalisierungskampagne will man verstärkt Tschechen, Polen und Slowaken ansprechen. Aushängeschilder wie der Ski-Weltcup in Hinterstoder, der kommendes Jahr von 29. Februar bis 1. März im Stodertal gastiert, sollen zum positiven Imagetransfer nach dem Motto „Dort, wo die Profis fahren, fahren wir auch hin“ beitragen.

In der Vorweihnachtszeit setzt man auch verstärkt auf das Gutschein-Geschäft. Neben dem höchst erfolgreichen Shop in der Pluscity kommt heuer auch eine mobile Verkaufsstation in der Lentia City zum Einsatz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

HALLSTATT. Der Musealverein Hallstatt hielt im Kultur- und Kongresshaus seine Jahreshauptversammlung ab. 

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Reden wir über Europa mit Otmar Lahodynsky

"Reden wir über Europa" mit Otmar Lahodynsky

BAD ISCHL. Unter dem Motto „Reden wir über Europa“ veranstaltet Europaabgeordneter Hannes Heide eine Diskussionsreihe zum Thema Europa. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Saunafloß startet mit hitziger Diskussion seinen Betrieb

Saunafloß startet mit "hitziger Diskussion" seinen Betrieb

GMUNDEN. Die Sauna des Kulturhauptstadt-Projekts der Kunstuniversität Linz geht nun in Betrieb - und zwar mit einer hitzigen Diskussion am Sonntag, ...

Tips - total regional Daniela Toth
Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein photo_library

Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein

GMUNDEN. Im früheren Kloster der Karmelitinnen in Gmunden ist den Sommer über die Autorin Cornelia Hülmbauer als „Klosterschreiberin“ ...

Tips - total regional Daniela Toth
Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

BAD ISCHL. Die Kameraden er FF Mitterweißenbach versammelten sich zur diesjährigen Jahresvollversammlung.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Erfolgreiche Jung-Mathematiker

Erfolgreiche Jung-Mathematiker

GMUNDEN. Bei zwei Mathematikbewerben feierten Schüler aus dem Bezirk Gmunden große Erfolge: Beim Regionalwettbewerb der Österreichischen Mathematikolympiade ...

Tips - total regional Daniela Toth
Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß photo_library

Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß

GSCHWANDT. Viel zu erleben gab es am Österreichischen Vorlesetag in der Volksschule Gschwandt: Je nach Vorlieben konnten die Kinder den Geschichten ...

Tips - total regional Daniela Toth
Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster photo_library

Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster

ALTMÜNSTER. Bei frühlingshaften Temperaturen brach eine große Gruppe Wanderbegeisterter vom Pensionistenverband Altmünster zu ihrer ersten ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer