BAD WIMSBACH-NEYDHARTING. Kommendes Wochenende findet im Pfarrsaal Bad Wimsbach-Neydharting die zweite Clubschau des 1. Österreichischen Farbwellensittichclub International statt.
Die Entstehung des Clubs hat seine Anfänge bei einem elfjährigen Bub aus Deutschland, der sich von einem Zuchtfreund einen weißen und einen weißblauen Wellensittich gekauft hat. „Extra für diese Vögel wurde in mühevoller Arbeit der alte Taubenschlag von meinem Opa entkernt und umgebaut“, erinnert sich Sven Naumann daran zurück, wie sein Hobby vor 24 Jahren begann. Der junge Vogel-Fan ist schnell erfolgreich bei der Zucht und so wächst seine Sammlung an Zebrafinken, Kanarien, Nymphensittichen und vielen anderen beständig. Nach einer kurzen Unterbrechung entsteht bei den nach Bad Wimsbach übersiedelten Naumanns ab 2005 ein echtes Papageienparadies, das von Gelbscheitelamazonen, Grau-, Goldbug-, Rotbauch-, Mohrenkopf-, Graukopfpapageien, Japanwachteln und Wellensittichen bevölkert wird.
Letztere sind Naumanns Spezialgebiet und nach Silber und Bronze bei zwei Weltmeisterschaften hat der Wimsbacher Züchter heuer in Portugal mit einem Hellflügel Hellgrün Hahn endlich eine Goldmedaille gewonnen.
Mit dem Club wollen Naumann und Günter Donnerbauer aus Molln die Zucht und Ausstellung des Farbwellensittichs fördern und den Züchtern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Seit 2014 ist der Spezialverein ständig gewachsen, hat Mitglieder in Deutschland und der Schweiz und immer wieder Erfolge bei Schauen.
Vögel über Vögel im Pfarrhof
Am Samstag, 10. September von 9 bis 18 Uhr und Sonntag, 11. September von 9 bis 16 Uhr sind neben der Präsentation der Farbwellensittiche auch eine Vogelschau mit Vögeln aus aller Welt und eine Schau der Wiener Tümmler Tauben angeschlossen.
Für Speis und Trank ist bestens gesorgt! Eintritt: Freiwillige Spenden
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden