Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leserartikel Eva Leutgeb, 04.11.2019 08:21

BÄRNKOPF. Nach zweimaligem Sieg beim Race Across America wollen die drei niederösterreichischen Senioren Herbert Lackner (Bärnkopf), Toni Gierer (Neumarkt/Ybbs) und Norbert Hager(St. Andrä Wördern) im kommenden Jahr kleinere Brötchen backen. Mit der Teilnahme an der Race Around Niederösterreich am 1. Mai 2020 starten die rüstigen Herren auf ihrem Rennrad.

V.l.n.r. Toni Gierer, Herbert Lackner, Norbert Hager; Foto: Herbert Lackner
V.l.n.r. Toni Gierer, Herbert Lackner, Norbert Hager; Foto: Herbert Lackner

Aber ganz so klein sind die Brötchen dann doch nicht, denn immerhin ist es ein Nonstop Rennen (Tag und Nacht) über 600 Kilometer und 6.000 Höhenmeter - und das mit einem Durchschnittsalter von 81 Jahren. Die Vorbereitungen dafür laufen ab sofort. „Um den Sieg geht es uns diesmal nicht, denn es gibt keine Altersklassen. Unsere Mitkonkurrenten sind teils 50 bis 60 Jahre jünger als wir und könnten unsere Söhne oder Enkel sein. Aber in einer guten Zeit durchkommen und vielleicht nicht einmal Letzte werden, das erwarten wir uns schon. Und darüber hinaus wollen wir Vorbildwirkung erzielen für unsere Generation. Wir wollen zeigen, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch Ziele und Visionen haben und diese auch umsetzen kann. Es gibt kein Pensionsloch. Unser Motto lautet: Rennrad statt Rollstuhl. Und wenn wir schon dabei sind, wollen wir auch noch Gutes tun. Wir unterstützen die Aktion ´World Bicycle Relief`, die der afrikanischen Jugend Fahrräder zur Verfügung stellt, damit der tägliche Schulweg kürzer und ihre Mobilität generell erhöht wird. Jeder, der uns dabei hilft, erhält auch ein kleines Goodie als Dankeschön“, so Herbert Lackner.

Wer bei den Vorbereitungen und dann beim Rennen virtuell dabei sein und helfen will, findet unter https://www.crataeguttseniors-80plus.at/ Informationen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden