Leader-Region Oberinnviertel-Mattigtal feierte Zehnjähriges
BRAUNAU. Mit einer Jubiläumsfeier zelebrierte die LEADER-Region Oberinnviertel-Mattigtal ihr zehnjähriges Bestehen. Es war die erste Veranstaltung im neuen Mattighofner Festsaal.

Insgesamt 37 Gemeinden mit fast 87.000 Einwohnern haben sich 2007 zur LEADER-Region Oberinnviertel-Mattigtal zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Ziel: eine positive und dynamische Entwicklung der Region. Zu diesem Zweck werden mit Mitteln von EU, Bund und Ländern innovative Strategien und Projekte gefördert, die den ländlichen Raum in seiner Entwicklung unterstützen und fördern. In LEADER sollen vor allem Projekte gefördert werden, die von der Bevölkerung kommen und damit ihrem Bedarf und ihren Bedürfnissen entsprechen und nicht von „oben“ aufgezwungen werden.
43 Projekte erfolgreich abgestimmt
In der LEADER-Region Oberinnviertel-Mattigtal wurden bereits 43 Projekte erfolgreich abgestimmt, 38 davon befinden sich noch in der Umsetzung, berichtete Geschäftsführer Florian Reitsammer bei der Jubiläumsveranstaltung. Zu den von LEADER geförderten Erfolgsprojekten zählen unter anderem die InnWirtler, das Projekt „Verstanden, toleriert“, die Lego-League, der Vier-Kirchen-Weg in Feldkirchen und das Buch „Das Innviertel. Landschaft und Pflanzen“. Dazu kommen noch zahlreiche Kleinprojekteförderungen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden