Kreuzfahrten, Fernreisen, aber auch klimafreundliches Reisen im Trend
SIMBACH/BEZIRK BRAUNAU. Nach dem Reiseeinbruch während der Pandemie ist die Reiselust bei vielen trotz der Teuerungen wieder voll erwacht. Besonders beliebt sind aktuell Kreuzfahrten und Fernreisen, berichtet Yulia Neuleitner vom Simbacher Reisebüro Neuleitner. Aber auch der Klimaschutz liegt beim Reisen im Trend.
Die Auswirkungen der Teuerungen bekam die Reisebranche besonders im Herbst zu spüren. „Einige legten ihre Urlaubspläne angesichts der Gas- und Stromrechnungen auf Eis“, sagt Neuleitner. Ab Dezember lief das Geschäft aber wieder gut. „Nach der coronabedingten Reisepause wollen die Leute jetzt wieder wegfahren. Die Reiselust steigt.“ Dennoch ist Neuleitner mit ihren Prognosen vorsichtig. „Wir müssen abwarten, wie die Situation nach dem Winter aussieht. Momentan bin ich aber sehr zufrieden.“
Einerseits bleiben die Lieblingsreiseziele Türkei, Griechenland, Spanien und Ägypten. „Nach Corona kommt bei vielen nun aber auch der Wunsch nach etwas Neuem wie Kreuzfahrten oder Fernreisen auf“, berichtet die Simbacherin.
„In letzter Zeit stieg etwa die Anfrage nach Zielen wie die Malediven oder Sansibar. In meinem Reisebüro aktuell sehr gefragt sind auch die Kanaren, Balearen und die Dominikanische Republik.“ Sehr preiswert seien Ziele wie die Türkei oder Ägypten.Auch Wellness- oder Skiurlaube sind trotz der steigenden Preise nach wie vor beliebt. Negativ auf die Buchungen wirke sich allerdings der fehlende Schnee aus.
Klimaschutz beim Reisen
Klimaschutz ist inzwischen auch beim Reisen ein großes Thema. „Es werden oft auch kurze Destinationen gesucht, um CO2 zu sparen. Oder es wird mit dem Zug gereist“, so Neuleitner. Sogar die Kreuzfahrtanbieter versuchen derzeit, ihr Angebot klimafreundlicher zu gestalten. Der Kreuzfahrtanbieter MSC wirbt etwa mit einem neuen Schiff, das zwar groß, aber auch umweltfreundlich sein soll. „Ich finde das sehr positiv und möchte das prüfen. Daher werde ich mit dem Schiff im Mittelmeer unterwegs sein“, erzählt die Expertin. Auch bei AIDA gibt es bereits ein Schiff, das umweltschonender als andere sein soll.
Single- und Familienreisen
Kreuzfahrten bieten sich laut der Reisebüro-Inhaberin zudem gut für einzelne Reisende an. „Hier kann man nicht nur oft mit den Tischpartnern ins Gespräch kommen, sondern das Schiff legt auch jeden Tag in einem anderen Hafen an und es werden viele Gruppen-Tagesausflüge veranstaltet.“ Reisenden, die gerne Kontakte knüpfen möchten, empfiehlt sie auch Cluburlaube mit vielen Aktivitäten oder Rundreisen in Gruppen, beispielsweise zu den historischen Stätten in der Türkei. Bei Familien mit kleinen Kindern ist nach wie vor die Obere Adria eines der beliebtesten Reiseziele.
Geheimtipps
Neuleitner ist selbst überaus reisebegeistert. Seit zehn Jahren arbeitet sie in der Reisebranche, seit sechs Jahren ist sie Reisebüroinhaberin.
Zuvor war die gebürtige Moskauerin Kunsthistorikerin und Kulturjournalistin. Ihre Spezialisierung: Die Schätze Trojas. Durch diese vielfältigen Stationen konnte sie sich ein umfangreiches Reise- und Kulturwissen aneignen.
Reisegeheimtipps hat Neuleitner daher viele parat. „Sehr interessant ist etwa Ischia. Die italienische Insel hat wunderbare Thermalquellen und viele Naturwunder. Außerdem sind spannende kulturelle Orte wie Pompeji oder Neapel in der Nähe“, schwärmt sie. „Wunderschön ist auch Korfu. Die Reise dorthin bietet angenehme Flugzeiten, eine schöne Altstadt, Strände und eine interessante Geschichte.“ Weitere Tipps sind Gozo, Korsika sowie die beiden Länder Albanien und Montenegro. Was Fernreisen betrifft, so werden jetzt auch mehr afrikanische Ziele wie Namibia, Südafrika oder Kapverden von Reisenden entdeckt.
Für Städtetrips bieten sich im Winter laut Neuleitner Wien, Nürnberg oder Stockholm an. „Wärmere Ziele wären Barcelona, Rom, Neapel oder Valletta. Rom mag ich persönlich sehr gerne. Hier hat man im Winter alles: Weihnachtsmärkte, Sehenswürdigkeiten, Shoppingmöglichkeiten und Dolce Vita.“ Laut der Reise-Expertin liegt außerdem Madrid im Trend.
Ihre persönlichen Lieblingsreiseziele: „Ich mag die Mittelmeerregion sehr gerne. Auch Nordeuropa ist sehr interessant. Und ich möchte wieder einmal eine Rundreise durch die USA machen. Es gibt aber im Grunde in jedem Land etwas Interessantes zu entdecken.“
Das gilt es zu beachten
Sie empfiehlt, zur Sicherheit eine Reiserücktritts- und Krankenversicherung abzuschließen und erinnert: „Kinder müssten einen extra Reisepass haben.“ Wichtig sei es zudem nach wie vor, beim Reisen den Impf- und Genesungsstatus vorweisen zu können. Beispielsweise bei den Reisen in den USA gibt es hier noch strengere Regelungen. „Ich hoffe aber, dass wir im Sommer wieder wie in den guten alten Zeiten reisen können“, so Neuleitner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden