MAUERKIRCHEN. Die Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen war 2022 wieder fleißig. Die Bilanz lautet: 93 Einsätze, 35 gerettete Menschen und über 25.000 ehrenamtlich geleistet Stunden.
Von den 93 Einsätzen im Vorjahr waren 86 technische Einsätze und sieben Brandeinsätze. Dabei mussten die Feuerwehrleute unter anderem ausgelaufenen Treibstoff binden, Wespennester entfernen oder Aufräumarbeiten nach Unwettern durchführen. Zudem halfen sie bei schweren Verkehrsunfällen, wobei sie Verletzte und Tote aus den Wracks bergen mussten.
Zahlreiche Kurse
Neben den Einsätzen wurden auch zahlreiche Übungen abgehalten. Die Mauerkirchner besuchten 113 Kurse und Lehrgänge und erwarben 85 Leistungsabzeichen, davon zwei in der Stufe Gold. Besonders erfolgreich war die Aktivgruppe 1. Ihre Leistung wurde in der Bezirksligawertung A der Klasse Bronze mit dem zweiten Rang und in der Klasse Silber mit dem ersten Rang gewürdigt. Die Feuerwehrjugend konnte 19 Jugendleistungsabzeichen und Wissenstestabzeichen erwerben.
Ehren-Hauptbrandmeister
Stefan Reiter erhielt die Bezirks-Feuerwehr-Verdienstmedaille in Bronze. Wolfgang Vierlinger wurde mit der 25-jährigen Feuerwehr-Verdienstmedaille ausgezeichnet und zum Ehren-Hauptbrandmeister ernannt. Er war 18 Jahre in verschiedensten Funktionen im erweiterten Kommando der FF Mauerkirchen tätig.
Eine Zivildienst-Erinnerungs-Medaille bekam Lukas Hemetsberger. Florian Hofmann wurde zum Jugendbetreuer bestellt.
106 Mitglieder
Die Feuerwehr in Mauerkirchen zählt 106 Mitglieder. Sie sind in 28 benachbarten Einsatzzonen tätig und haben dazu sieben Einsatzfahrzeuge zur Verfügung.
Die Bilanz wurde bei ihrer 150. Vollversammlung präsentiert, an der über 80 Mitglieder teilnahmen. Kommandant Bernhard Buchecker begrüßte dabei mehrere Ehrengäste, unter anderem Mauerkirchens Bürgermeisterin Sabine Breckner (SPÖ).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden