Engagierte Christen aus dem Bezirk Braunau geehrt
BEZIRK BRAUNAU. Für ihr langjähriges Engagement in den Pfarren wurden zwölf Persönlichkeiten aus dem Bezirk Braunau von Bischof Manfred Scheuer ausgezeichnet.
Mit der Florian-Medaille wurde Theresia Altmann aus Höhnhart geehrt. Die Severin-Medaille erhielten Karl Augustin aus Burgkirchen, Berta Dürrager und Rosemarie Wimmer aus Eggelsberg, Walter Mayr aus Geretsberg, Bernhard Bogenhuber, Walter Haid, Hermann Krammer und Otto Kreisberger aus Mauerkirchen, Ludwig Schachinger aus Mining, Fritz Kaltenegger aus Moosdorf und Josef Sulzberger aus Perwang.
Diese Ehrenzeichen werden an jene verliehen, die sich mindestens zehn Jahre lang besonders anerkennenswerte Verdienste erworben haben. Die Medaillen werden nur an Laien vergeben.
Gestaltet wurden die Ehrenzeichen von der Künstlerin Ulrike Neumaier. Die Linzerin orientierte sich dabei an den Symbolen Mühlstein und Ölbaumblatt, die den Diözesanheiligen Florian und Severin zugeordnet sind. In den Münzrand integrierte sie den Satz: „Et si nemo, ego tamen.“ – „Und wenn es keiner macht, ich tue es doch.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden