Pfotenhilfe Lochen appelliert: Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke
LOCHEN. Weihnachten steht vor der Tür, doch die Freude am Fest der Liebe darf nicht auf Kosten der Tiere gehen. Der Tierschutzhof Pfotenhilfe in Lochen mahnt eindringlich: Lebende Tiere gehören nicht unter den Christbaum.
„Es ist unglaublich, wir schreiben das Jahr 2024, aber immer noch rufen uns kurz vor Weihnachten Menschen an, die nach lebenden Geschenken suchen – am liebsten mit Zustellung“, ist Johanna Stadler, Geschäftsführerin der Pfotenhilfe, entsetzt. “Wenn sie von uns aufgeklärt werden und eine Absage bekommen, gehen manche tatsächlich zum Züchter oder Händler, der keine Fragen stellt und dann landen Welpen, Kaninchen oder Meerschweinchen nach Weihnachten bei uns oder gar auf der Straße.“
Tiere sind keine Geschenke
Die Pfotenhilfe erinnert daran, dass Tiere fühlende Lebewesen und Familienmitglieder sind, für die man sich wohlüberlegt entscheiden und für viele Jahre Verantwortung übernehmen muss und sicher kein Spielzeug, das man ins Eck stellen kann, wenn man das Interesse verliert. Die Botschaft der Pfotenhilfe ist klar: Lebendgeschenke sind ein absolutes No-Go.
Vorsicht bei Weihnachtsdeko
Das Fest der Liebe bringt für bereits bestehende Haustierbesitzer auch Risiken mit sich. Der festliche Schmuck birgt Gefahren für tierische Mitbewohner. Glasschmuck und Lametta können zerbrechen oder verschluckt werden, Christbaumhaken und giftige Dekosprays gefährden ebenfalls die Gesundheit der Tiere. Die Pfotenhilfe bittet Tierhalter auch um besondere Vorsicht beim Aufputz des Christbaums und bei der Tischdekoration, damit kein Vierbeiner zu Schaden kommt: „Keine echten Kerzen, kein Glasschmuck und kein Lametta“, betont Stadler.
Ein Festmahl ohne Tierleid
Wer Weihnachten tierfreundlich feiern möchte, kann auf pflanzliche Alternativen für das Festtagsmenü zurückgreifen. Von veganem Braten über pflanzlichen Lachs bis hin zu Vanillekipferln gibt es schmackhafte Alternativen. Die Pfotenhilfe verlost passend dazu zwei Exemplare des Kochbuchs „A very vegan Christmas“ von Sam Dixon mit über 70 Rezepten. Teilnahme per Zuschrift über das Kontaktformular auf www.pfotenhilfe.at, Betreff: „Kochbuchverlosung“ möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden