WENG. Der Wenger Heizungsproduzent Hargassner schaffte es beim Ranking des Magazins CHEFINFO in der Kategorie „Bester Arbeitgeber“ unter die Top fünf.
Das Magazin CHEFINFO verglich in seiner Sommerausgabe österreichische Unternehmen und reihte sie in neun Kategorien nach ihrer Innovationskraft. Die Beurteilung erfolgte nach diversen Kriterien, wie der Anzahl der Patente, der Forschung oder Nachhaltigkeit. Zu den Kriterien der besten Arbeitgeber zählten beispielsweise auch ein Gefühl von Fairness und Vertrauen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Hargassner konnte als einziges Unternehmen der Heizungsbranche in das Spitzenfeld vorrücken.
Geringe Mitarbeiterfluktuation
Ausschlaggebend für die Platzierung war für das Magazin die geringe Mitarbeiterfluktuation und die Mitarbeiter-Benefits, wie das Fitnessstudio, das in Weng bereits seit 2009 besteht. Neben einem Pausencenter mit Betriebsrestaurant und Gastgarten gibt es seit Kurzem außerdem ein Mitarbeiterbistro.
Firmenevents
Geselligkeit wird beim Biomassepionier großgeschrieben, so gibt es auch Sommerfeste, Sportevents oder einen Firmenskitag. In den Ferien wird eine Kinderbetreuung angeboten, die bald auf das ganze Jahr ausgewertet werden soll.
Bei den neuen Montagelinien der aktuellen Produktionserweiterung durchlaufen die Mitarbeiter mit „ihrem“ Heizkessel die gesamte Montagelinie. Dadurch ergeben sich laut Hargassner viele abwechslungsreiche Aufgaben. „Wir sind auch besonders stolz auf unsere hauseigene Lehrwerkstatt. Wichtige Schlüsselpositionen besetzen wir gerne mit unseren früheren Hargassner-Lehrlingen“, sagt Geschäftsführer Markus Hargassner.
Viele neue Arbeitsplätze
Hargassner gelang es, in der Coronazeit mehrere Hundert Arbeitsplätze neu zu schaffen. Inzwischen arbeiten mehr als 750 Mitarbeiter an den Standorten Wenig und Lenzing – und es werden weitere gesucht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden