B&R Leiterplattenwerk in Eggelsberg wird unabhängig von Erdgas
EGGELSBERG. Das Leiterplattenwerk des Automatisierungsunternehmens B&R wird unabhängig von Erdgas. Möglich macht das eine neue Industriewärmepumpenanlage, in die B&R 2,5 Millionen Euro investierte und die die Abwärme der Maschinen künftig zum klimafreundlichen Heizen und Kühlen der 15.500 Quadratmeter großen Produktions- und Büroflächen nutzen wird. Dadurch ersetzt das Unternehmen in etwa den Haushaltsgasverbrauch einer ganzen Kleingemeinde.
Das neue Wärmepumpensystem kommt mit etwa einem Viertel des bisherigen Energiebedarfs aus. Der Strom dafür stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen, allen voran aus der hauseigenen Photovoltaikanlage, deren Leistung von 1,8 MWp in den kommenden Jahren auf 3,2 MWp erweitert werden soll.
B&R Geschäftsführer Jörg Theis sagt: „Wir liegen genau im Plan, CO2-neutral ins nächste Jahrzehnt zu starten. Immer noch gibt es große Bedenken, dass sich der Ausstieg aus Gas in der Industrie aktuell noch nicht finanzieren lässt. Unsere neue Wärmepumpe beweist, dass dieser Schritt heute in vielen Industriebetrieben machbar ist, in denen Gas nicht für die eigentliche Produktion erforderlich ist. Als Teil der ABB-Gruppe hat B&R die CO2-Neutralität bis 2030 als Ziel klar definiert. Mit dem Erdgasausstieg unseres Leiterplattenwerks kommen wir diesem Ziel einen großen Schritt näher. Damit ebnen wir den Weg für nachhaltig produzierte Automatisierungskomponenten und klimafreundliche Lieferketten für unsere Kundinnen und Kunden.“
Elektrifizierung der Unternehmensflotte als weiterer Schritt auf dem Weg zur CO2-Neutralität
Bis 2030 will B&R vollständig CO2 neutral werden. Dafür setzt das Unternehmen auch verstärkt auf Elektromobilität innerhalb des Unternehmens. Momentan fährt jedes zehnte Fahrzeug von B&R elektrisch, der Anteil steigt kontinuierlich an. Ziel von B&R ist die Umstellung von mehr als 90 Prozent der Fahrzeugflotte im Headquarter auf E-Mobilität: Aktuell sind 59 Ladestationen auf dem Gelände in Eggelsberg in Betrieb. Weitere E-Tankstellen sind bereits in Planung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden