Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Allee für mehr Artenvielfalt im Bezirk Braunau

Theresa Senzenberger, 31.07.2024 11:12

ST. RADEGUND. Ein Grünzug in St. Radegund wurde zu einer Wohlfühloase für Bienen und Insekten. Sollten sich weitere Flächen für diese Art des Naturschutzes anbieten, könnte das Projekt erweitert werden, sagen Naturschutzreferent Manfred Haimbuchner und Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ).

Günther Steinkellner und Manfred Haimbuchner (FPÖ, v. l.) können sich vorstellen, dass die Alleen für mehr Artenvielfalt erweitert werden. (Foto: Land OÖ)

Vor vier Jahren riefen Haimbuchner und Steinkellner das Projekt der Naturschutz-Alleen ins Leben. Dabei wurden Grünzüge entlang dreier Landesstraßen-Abschnitte so gestaltet, dass sie als Nahrungs- und Lebensräume für Bienen und Insekten dienen. Ziel des Projekts war der Erhalt der Artenvielfalt.

Neben der Fläche in St. Radgund entlang der L1003 wurden auch Abschnitte in Ulrichsberg (Bezirk Rohrbach) und Senftenbach (Bezirk Ried) ausgewählt. Insgesamt stehen inzwischen mehr als 1.800 Quadratmeter als Artenrefugien zur Verfügung.

Blütenreiche Magerwiesen

Seit 2020 werden diese nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet. Durch eine schonende Mahd entstehen auf den Flächen blütenreiche Magerwiesen. Vor allem bestäubende Insekten erhalten dadurch ein Refugium.

„Die Naturschutz-Alleen leisten einen wertvollen Beitrag, um die Insektenvielfalt und Biodiversität in Oberösterreich zu fördern und zu erhalten. Wenn sich weitere Flächen für diese Art des nachhaltigen Naturschutzes anbieten, werden wir das Projekt erweitern“, sagt Haimbuchner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
.
.
31.07.2024 18:36

Allee für mehr Artenvielfalt

Grundsätzlich sind alle Maßnahmen die dem Erhalt der Biodiversität dienen lobenswert. Dennoch fragt sich der Laie, ob Naturschutz neben Landesstrassen und auf kleinen Flächen 1800 qm das Mass der Dinge sind und einen wesentlichen Beitrag zum Artenschutz leisten. Generell sollte das Thema Biodiversität stärker in das Bewußtsein der Bevölkerung rücken. Die Presse kann an dieser Stelle einen wichtigen Beitrag leisten.