Renovierte Volksschule in Lochen wurde feierlich eröffnet
LOCHEN AM SEE. Die Volksschule in Lochen am See ist fertig saniert. Sie bietet den mehr als 160 Schülern und 21 Lehrkräften jetzt ausreichend Platz. Zur feierlichen Eröffnung kam unter anderem Landesrat Michael Lindner (SPÖ).

Beim Umbau wurden ein zusätzlicher Klassenraum, eine neue Schulbücherei und ein neuer Besprechungsraum errichtet. Auch der Personalbereich, das Konferenzzimmer mit Besprechungsraum sowie der Raum der Direktion wurden neu gestaltet. Barrierefreiheit und Energieeffizienz spielten bei der Sanierung eine zentrale Rolle. Es wurden ein Aufzug eingebaut, die Beleuchtung auf LED umgestellt, zwei Photovoltaikanlagen installiert und umfassende thermische Sanierungsmaßnahmen umgesetzt.
Knapp drei Millionen Euro wurden in die Sanierung investiert. Rund 700.000 Euro stammen aus dem Ressort von Landesrat Lindner.
Lob für Bau und Engagement
Lindner zeigte sich vom Umbau beeindruckt: „Es ist immer eine Freude, in einer neu errichteten Bildungseinrichtung zu stehen und gemeinsam mit allen Beteiligten den Abschluss der intensiven Bauphase zu feiern.“ Er betonte: „Mit der Modernisierung der Volksschule setzt Lochen als stark wachsende Gemeinde einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Bildungszukunft im ländlichen Raum.“
Auch Lochens Bürgermeister Alfred Scherr (SPÖ) war sichtlich erfreut: „Dieses große Projekt in so kurzer Zeit zu realisieren, war eine Meisterleistung aller Beteiligten. Es war für mich eine große Ehre, unsere schöne Schule in einer so würdigen, von den Volksschulkindern gestalteten Feier einzuweihen. Besonders der Besuch von Michael Lindner hat mich sehr gefreut.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden