Munderfing bekommt neues Schulzentrum: Baubeginn in den Sommerferien
MUNDERFING. Mit dem Neubau der Volksschule und der Generalsanierung der Mittelschule erhält Munderfing ein neues Schulzentrum. Die Bauarbeiten sollen in den Sommerferien beginnen. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant.
Mehr als sechs Jahre wurde das neue Schulzentrum geplant. Es stellt laut der Gemeinde eines der größten und bedeutendsten Bauprojekte Munderfings dar. Fünfzig Jahre nach der Errichtung der Hauptschule markiere das Projekt einen wichtigen Meilenstein in der Bildungslandschaft der Gemeinde.
Der neue Bau für die Räumlichkeiten der Volksschule befindet sich direkt neben der Mittelschule. Das Schulzentrum bekommt auch einen neuen Vorplatz, wobei sich die vorhandene Insel mit der Linde und der Kapelle zu einem gemeinsamen Platz verbindet.
Neue Mitte für beide Schulen
Im Erdgeschoss bilden die beiden Schulen eine neue „gemeinsame Mitte“. Sie dient den Schülern in den Pausen als Freiraum und soll zugleich eine zentrale Plattform für die Orientierung im Tagesablauf sein. Alle Bereiche sollen auf kurzem Weg erreicht werden können.
Moderner Sportcluster
Eine Besonderheit ist der neue „Sportcluster“. Dabei handelt es sich um zwei moderne Turnsäle mit zugehöriger Infrastruktur. Der Sportcluster besitzt einen eigenen Eingang, der die unabhängige Nutzung durch Vereine ermöglicht.
Neue Parkflächen
Der bestehende Trainingsplatz bleibt in verkleinerter Form erhalten. Die Parkflächen und die Zufahrt im Westen des Geländes werden neu organisiert und ausgebaut.
Das neue Schulzentrum wurde von Stögmüller Architekten ZT GmbH aus Linz geplant. Der Generalübernehmer Real-Treuhand Bau- und Facilitymanagement GmbH übernimmt die Abwicklung des Projekts.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden