Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Geschichtsträchtiges Gebäude in Dimbach wird Zentrum für kulturelles Leben im Ort

Leserartikel Carina Panholzer, 24.01.2017 11:00

DIMBACH. Revitalisiertes Gebäude wird nun zum Zentrum für gesamtes Vereinsleben: Aus dem Franz-Xaver-Müller-Haus wird das Vereinshaus Dimbach.

Alle Vereine Dimbachs werden im neuen Vereinshaus Platz finden. (Foto: LEADER Perg-Strudengau)
Alle Vereine Dimbachs werden im neuen Vereinshaus Platz finden. (Foto: LEADER Perg-Strudengau)

Das F. X. Müller-Haus in Dimbach ist das Geburtshaus vom gleichnamigen Komponisten und befindet sich im Ortszentrum. Es ist das älteste erhaltene Gebäude und zugleich eine Art Heimathaus. Mit Landesmitteln wurde es saniert, baulich gesichert und erweitert. Nun wird es im Rahmen eines Leader-Projekts eingerichtet und zu einem Haus für alle Vereine ausgebaut. „Der Fortbestand kultureller Güter und historischer Objekte ist durch die Entwicklung nachhaltiger Nutzungskonzepte langfristig gesichert“, so Leader-Geschäftsführer Manfred Hinterdorfer.

Projektleiter Bürgermeister Josef Wiesinger freut sich bereits heute, wenn die Sanierung des F. X. Müller-Hauses abgeschlossen ist und es seiner Bestimmung übergeben werden kann: „Das Franz-Xaver-Müller-Haus wurde im Jahr 2002 von der Marktgemeinde Dimbach erworben. Der Zahn der Zeit hat an diesem für uns sehr wertvollen Gebäude seine Spuren hinterlassen und so war es allerhöchste Zeit die bauliche Sicherung des Gebäudes in Angriff zu nehmen. Umso mehr freut es mich, dass nun, nach langen Jahren der Planung und unter finanzieller Mithilfe des Landes Oberösterreich, das Franz-Xaver-Müller-Haus saniert beziehungsweise revitalisiert werden kann. Durch die hohe Identifikation der Bevölkerung mit dem Objekt wurden zusätzlich bereits sehr viele ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet. So soll ein Haus aller ortsansässigen Vereine und somit aller Dimbacherinnen und Dimbacher entstehen. Durch das sehr aktive Vereinsleben in Dimbach ist ein großer Bedarf für dieses multifunktionale Veranstaltungs- und Kulturhaus gegeben“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden