Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bewohner im Altenheim winken Angehörigen und Nachbarn zu

Gertrude Paltinger, BSc, 18.03.2020 14:10

EBERSTALZELL. Berührende Aktion im Alten- und Pflegeheim Sonnleiten: Die Heimleitung hat dazu eingeladen, dass Bewohner ihren Angehörigen, die zur Zeit nicht zu Besuch kommen können, und auch den Nachbarn zuwinken können.

  1 / 2   Die Bewohner im Alten- und Pflegeheim Sonnleiten in Eberstalzell haben auf ihren Balkonen gewunken. Auch Transparente wurden aufgehängt. Foto: Silvia Frech

Wir sollen soziale Kontakte vermeiden - das gilt insbesondere für die Alten- und Pflegeheime. Besuche sind in nächster Zeit nicht möglich. Den Bewohnern in den Heimen fehlen die Kontakte zu den Angehörigen und zur Außenwelt aber sehr.

Im Alten- und Pflegeheim Sonnleiten hat man sich deswegen etwas besonderes einfallen lassen. Mittwoch Vormittag haben die Bewohner von ihren Balkonen aus den Menschen in der Nachbarschaft und auf der Straße zugewunken.

Menschen haben kurz innegehalten und zurückgewunken. „Es flossen schon Tränen der Rührung, drinnen und draußen. Einzelne Menschen fanden sich auf der Straße und in der großen Wiese gegenüber unserem Heim ein und winkten und riefen uns Grüße zu. Die bekannte Sängerin Kerstin Heiles, die ihren Wohnsitz in Eberstalzell hat, sang uns live etwas vor“, erzählt Heimleiterin Silvia Frech von der überaus netten Aktion.

Das will man nun zum wöchentlichen Ereignis machen, nächste Woche Mittwoch, von 10.45 bis 11 Uhr, werden die Bewohner wieder auf ihren Balkonen auf Grüße warten und winken - solange bis sich die Lage wieder normalisiert hat. Natürlich sollen dabei alle, von der Regierung empfohlenen, Verhaltensregeln befolgt werden. Menschenansammlungen sollen vermieden werden, gewunken werden soll von den umliegenden Häusern aus oder beim Vorbeigehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden