ALKOVEN. Das Institut Hartheim für geistig und mehrfach beeinträchtigte Menschen bekommt eine neue Geschäftsführung. Sandra Wiesinger und Thomas Reinprecht werden als Agogische Leiterin bzw. Kaufmännischer Leiter ab 1. Oktober die Geschicke des Hauses übernehmen.
„Das Institut Hartheim ist eine Sozialeinrichtung, die auf lange Jahre erfolgreichen Arbeitens zurückblicken kann. Es ist uns wichtig, auch die Zukunft des Hauses in guten Händen zu wissen“, so der Eigentümervertreter Wolfgang Schwaiger, Obmann der GSI. Die Neubestellung der Leitung war notwendig geworden, weil sich Josef Leitner künftig im Schwerpunkt seiner Aufgabe als Geschäftsführer der Noah Sozialbetriebe GmbH der Begleitung von AsylwerberInnen widmen will. Die Agogische Leiterin Krystyna Cieslawski-Banet tritt nach vielen verdienstvollen Jahren ihren Ruhestand an.
Sandra Wiesinger (geb. 1977) wird neue Agogische Geschäftsführerin. Sie hat an der Universität Wien Sonder- und Heilpädagogik und an der Universität Krems Personzentrierte Psychotherapie studiert. Nach beruflichen Stationen in einem Kindertagesheim der Stadt Wien als Sonderkindergartenpädagogin und in einer Sonderpädagogischen Ambulanz in Wien ist sie derzeit Leiterin der Klinischen Heilpädagogik des Kepler Universitätsklinikums, Neuromed Campus in Linz. Darüber hinaus ist sie Lehrbeauftragte an verschiedenen akademischen Einrichtungen und ehrenamtlich Mitglied fachbezogener Vereine.
Thomas Reinprecht (geb. 1972) wird neuer Kaufmännischer Geschäftsführer. Er hat an der Universität Linz Sozialwirtschaft studiert und studiert derzeit nebenberuflich Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsrecht ebendort. Herr Reinprecht begann seine Berufslaufbahn als Gold-, Silberschmied und Juwelier, wechselte dann zur Caritas für Menschen mit Behinderungen. Nach Trainertätigkeit im WIFI OÖ kam er zurück zur Caritas. Er ist derzeit in der Perspektive Handel Caritas gGmbH für die Projektstandorte in OÖ zuständig und österreichweit beratend tätig.
Das Institut Hartheim ist eine Einrichtung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung. Es ist ein Tochterunternehmen der GSI, Gesellschaft für Soziale Initiativen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden