JW Eferding: Werksführung durch die Agrana Stärke GmbH in Aschach
ASCHACH/D. Die Junge Wirtschaft Eferding organisierte für ihre Mitglieder eine Betriebsbesichtigung der Agrana Stärke GmbH in Aschach. Auch Nationalratsabgeordnete Angelika Winzig, Spitzenkandidatin der OÖVP für die EU-Wahl und Bezirksstellenobfrau der WKO Vöcklabruck, sowie Christian Prechtl, Obmann der WKO Eferding, ließen sich die Firmenpräsentation nicht entgehen.
Nach der Begrüßung durch die stellvertretende JW-Bezirksvorsitzende Melanie Hermüller präsentierte der Werksleiter-Stv. Walter Rablbauer interessante Fakten über den Agrana-Konzern. 1988 als Dachgesellschaft für die österreichische Zucker- und Stärkeindustrie gegründet, hat sich Agrana bis heute vom ausschließlich österreichischen zu einem global tätigen Unternehmen weiterentwickelt und den Umsatz nahezu verzehnfacht.
Agrana veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu industriellen Produkten für die weiterverarbeitende Industrie. Im Mittelpunkt des Segments Stärke steht die Herstellung von Stärkeprodukten mit modernen und umweltschonenden Methoden. Im Werk in Aschach konzentriert man sich dabei auf die Verarbeitung von Mais.
Bei den Werksführungen durch Produktionsleiterin Vera Fuchs und Walter Rablbauer erhielten die Besucher auch einen Einblick in die Produktion und die Größe dieses Firmengeländes. „Mit rund 300 Mitarbeitern am Standort Aschach ist die Agrana Stärke GmbH einer der größten und bedeutendsten Arbeitgeberbetriebe des Bezirkes Eferding“, so WKO-Leiter Hans Moser.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden