Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Studenten präsentieren Ideen für Entwicklung

Katharina Bocksleitner, 30.01.2024 11:00

EFERDING. Die Zukunftsraumgemeinden Eferding, Fraham, Hinzenbach und Pupping haben die Technische Universität (TU) Wien mit einem Raumplanungsprojekt beauftragt. Bei der Präsentation stellten sie sechs verschiedene Zukunftsvisionen vor.

TU-Studenten stellten im Bräuhaus Eferding Leitideen und mögliche Maßnahmen für die regionale Entwicklung vor. (Foto: Stadtgemeinde Eferding)

20 Studierende der TU haben sich in den letzten vier Monaten im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Bachelorstudiums Raumplanung und Raumordnung Gedanken über mögliche Entwicklungskonzepte der Stadtregion Eferding gemacht. Bei einer Präsentation im Bräuhaus zeigten sie Handlungsfelder, Leitbilder und Maßnahmen auf, die beispielsweise für die Steuerung der Siedlungsentwicklung und die Verkehrsorganisation Möglichkeiten bieten würden. Die Studierenden haben versucht, die vorhandenen Besonderheiten der Region mit den neuen Ideen zu verbinden. Die Studentin Karoline Hadek erklärt: Die fruchtbaren landwirtschaftlichen Böden zählen mit der gut erhaltenen Altstadt Eferdings zu den Stärken der Region. Daher ist es uns wichtig, die Zentren zu stärken und gleichzeitig die Grünräume zu schützen.“ Die im Detail ausgearbeiteten Projekte sind ab Montag, 12. Februar, unter p2.iemar.tuwien.ac.at einsehbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden