ENNS. Hotel Mama ist bei so manchen ein beliebter Wohnort. Dass man keine Angst vor der eigenen Wohnung haben muss, wird im JUZ-Enns vermittelt. Gemeinsam mit den Jugendlichen widmet man sich, am 16. November um 15 Uhr, dem Thema der ersten eigenen Wohnung.
Besprochen wird die Finanzierung, mit praktischer Kalkulation des Wohnaufwandes und es werden praktische Tipps gegeben, worauf man beim ersten Mietvertrag achten soll. Außerdem stehen Infos parat, wo man sich als Wohnungssuchend melden kann und wie Wohnbeihilfe und Förderungen gewährt werden. Aber auch Praxistipps aus dem Wohnalltag werden vermittelt. Eingeladen sind dazu alle interessierten jungen Ennser.
Sinnvolle Aktivitäten und Freiraum für die Jugend
„In den ÖGJ–Jugendzentren bieten wir Freiraum für die Jugendlichen. Aber auch die Vorbereitung auf das Erwachsenenleben steht auf dem Programm. Dazu gehören Workshops und eine Vielzahl an Informationen, die unsere Jugendbetreuer für Interessierte bereithalten“, so Stefan Reichl, Leiter des JCUV, dem Betreiberverein der 17 ÖGJ–Jugendzentren im Bundesland.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden