Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Franz Welser-Möst und Cleveland Orchestra begeistern mit Bruckners Neunter

Anna Stadler, 15.09.2022 15:26

ST. FLORIAN. Rund 600 Gäste begeisterten Franz Welser-Möst und das Cleveland Orchestra bei Konzertabend der Raiffeisenlandesbank OÖ im Stift St. Florian.

  1 / 5   Stardirigent Franz Welser-Möst begeisterte mit dem Cleveland Orchestra in der Stiftsbasilika St. Florian. (Foto: Roger Mastroianni, Courtesy of The Cleveland Orchestra)

Stardirigent Franz Welser-Möst genießt weltweit höchste Anerkennung und Wertschätzung. Nach der 2020 pandemiebedingt verschobenen Europa-Tournee kann das Cleveland Orchestra nun wieder in der Heimat seines Dirigenten auftreten. Die Raiffeisenlandesbank OÖ nutzte die Gelegenheit und lud zu einem exklusiven Privatkonzert in die Stiftsbasilika St. Florian ein. Passend zur Rückkehr des gebürtigen Oberösterreichers Franz Welser-Möst wurde mit Anton Bruckners Neunter Sinfonie das Werk eines der herausragendsten Komponisten seiner Zeit dargeboten. Als Kulisse für dieses Konzert-Highlight wurde mit dem Stift St. Florian die geistige Heimat und letzte Ruhestätte Bruckners ausgewählt. Rund 600 kulturinteressierte Gäste kamen in den Genuss eines herausragenden Konzerterlebnisses.

Empfang im Marmorsaal nach dem Konzert

Die Raiffeisenlandesbank OÖ begleitet Franz Welser-Möst, der dem Cleveland Orchestra seit nunmehr 20 Jahren als Musikdirektor vorsteht, bereits seit den 1980er Jahren. „Wir freuen uns über die regelmäßigen Besuche des Cleveland Orchestra in Linz, die wunderbare Klangerlebnisse ermöglichen und sowohl die starke Verbundenheit von Franz Welser-Möst zu seiner Heimat als auch die Wertschätzung des Cleveland Orchestra gegenüber dem Musikland Österreich zeigen. Auch die Raiffeisenlandesbank OÖ bringt mit diesem Konzert höchste Wertschätzung zum Ausdruck – gegenüber Franz Welser-Möst und dem Cleveland Orchestra und selbstverständlich auch gegenüber unseren Kunden“, unterstrich RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller nach dem Konzert beim Empfang im Marmorsaal des Stifts St. Florian. Landeshauptmann Thomas Stelzer betonte in seinen Grußworten die Bedeutung des Stardirigenten für unser Bundesland und gratulierte zum Auftritt: „Franz Welser-Möst und das Cleveland Orchestra haben heute Abend an einem für diese Musik gewaltigen Ort einmal mehr das Publikum erfüllt.“ Franz Welser-Möst bedankte sich bei RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller für die jahrelange Partnerschaft mit dem Cleveland Orchestra und betonte, dass die aktuelle Tournee auch für viele Orchestra-Mitglieder etwas ganz Besonderes sei: „Wir haben einige junge Musiker, die zum ersten Mal auf Tournee sind. Wir freuen uns, endlich wieder reisen zu können!“

Unter den Gästen waren: Raiffeisenlandesbank OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller, Generaldirektor-Stellvertreterin Michaela Keplinger-Mitterlehner, Vorstandsdirektor Michael Glaser sowie Aufsichtsrats-Präsident Volkmar Angermeier konnten zahlreiche Gäste in St. Florian begrüßen, darunter: Engel-CEO Stefan Engleder, voestalpine-Vorstand Robert Ottel, Energie AG-Vorstand Stefan Stallinger, KTM-Vorstand Viktor Sigl, Gerhard Starsich, Generaldirektor der Münze Österreich AG, Jutta Rinner, Vorstandsdirektorin der Linz AG, Tiger Coatings-CEO Clemens Steiner, Michael Waidacher, Geschäftsführer Gmundner Molkerei, IFN-Geschäftsführerin Anette Klinger, die Unternehmer Erich Wiesner, Florian Teufelberger, Gertrude Schatzdorfer-Wölfel, Cornelius Grupp und Kurt Bernegger, Brucknerhaus-Intendant Dietmar Kerschbaum und viele andere.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden