„Die Fürstin der Raben“: Neues Jugendbuch von Hannes Wirlinger erschienen
ST. VALENTIN. Der Autor Hannes Wirlinger präsentiert seinen neuen Jugendroman „Die Fürstin der Raben“.
Der Drehbuchautor und Schriftsteller Hannes Wirlinger hat mit „Die Fürstin der Raben“ ein neues Jugendbuch heraus gebracht.
Bereits in jungen Jahren reifte in Hannes Wirlinger das Ziel, Schriftsteller zu werden. Als Kind hatte er viel gelesen, Bücher, die er zuhause vorfand und Bücher aus Büchereien. „Ich habe die Pfarrbücherei in St. Valentin leergelesen“.
Drehbuchschule
Sein Ziel hielt er auch im Publizistikstudium bei. Seine Ausbildung zum Drehbuchautor startete Hannes Wirlinger in der 1. Wiener Drehbuchschule, geleitet von Arno Aschauer. Im Rahmen dieser Ausbildung erstellte er ein Serienkonzept für eine Filmgesellschaft und bekam dafür bezahlt. „Ich habe zum ersten Mal mit meiner Leidenschaft Geld verdient“, erklärt Wirlinger. Beim Carl Mayer Drehbuchpreis wurde Wirlinger lobend erwähnt so kam der Kontakt mit dem ORF zustande. Er schrieb unter anderem die Drehbücher zu zwei Folgen von „Fokus Mord“ und zu 19 Folgen von „Soko Kitzbühel“.
Irgendwann rückte der Traum, ein Buch zu schreiben, ins Zentrum.
So entstand der Jugendroma „Der Vogelschorsch“. Inspiriert wurde Wirlinger durch einen Jugendlichen, den er nie in Gesellschaft mit Gleichaltrigen gesehen hatte. „Das Buch handelt nicht von diesem Jugendlichen, aber es handelt von einem Außenseiter. Die Geschichte wird aus Sicht einer 14-jährigen erzählt. Wirlinger hat ganz bewusst auf Jugendsprache verzichtet, da sich diese alle Jahre verändert und er den Anspruch hat, dass das Buch noch länger aktuell ist.
Für „Der Vogelschorsch“ wurde er mit dem Österreichischen Kinder und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.
Sein aktuelles Buch heißt „Die Fürstin der Raben“. Auch in diesem sehr mystischen Roman stehen jugendliche Außenseiter im Zentrum. Es ist ein Geschwistergeschichte und eine Liebesgeschichte rund um ein Geheimnis. Dieses Buch hat Wirlinger innerhalb eines halben Jahres geschrieben und hat daran jeden Tag gearbeitet. Wirlinger erklärt: „Wenn ich beim Schreiben in einen Flow komme, dann beginnen die Figuren mit mir zu reden und erzählen mir ihre Geschichte.“
Filmreif
Beide Bücher bieten sich an, verfilmt zu werden. Als erfahrener Drehbuchautor hat Wirlinger beide Bücher filmisch geschrieben. Die Bücher sind im Verlag Jacoby Stuart erschienen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden