Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ball der Oberösterreicher in Wien mit Ennser Beteiligung

Rafael Haslauer, 04.06.2018 12:12

OÖ/WIEN/ENNS. Der traditionsreiche Trachtenball präsentiert sich am kommenden Samstag als neuer, junger Sommerball im Wiener Rathaus.

Cesar Sampson sorgt für die musikalische Umrahmung. Foto: Symphonix International
  1 / 2   Cesar Sampson sorgt für die musikalische Umrahmung. Foto: Symphonix International

Der Veranstalter des ältesten und traditionsreichsten Trachtenballs Österreichs, der Verein der Oberösterreicher in Wien, hat den 117. Oberösterreicherball auf neue Beine gestellt: „Mit der Verlegung des Balls in den Sommer und anderen Neuerungen setzen wir ganz neue Akzente und unterscheiden uns damit von anderen Traditionsbällen in der klassischen, kalten Ballsaison“, erklärt Vereinsobmann Othmar Thann die Neuausrichtung. „Der neue Oberösterreicherball wird ein junger, lustiger Ball, in dem Lederhosen auf Dirndl treffen, Stadt auf Land, Tradition auf Moderne. Neben den Rathaus-Festsälen werden wir zum Feiern auch den stimmungsvollen Arkaden-Innenhof unter freiem Himmel nutzen“, freut sich Thann, in seinem Zivilberuf Geschäftsführer des Kuratoriums für Verkehrssicherheit.

Das Leben genießen

Der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer unterstützt persönlich den Oberösterreicherball 2018: „Wir Oberösterreicher stellen in Wien den größten Bundesländerverein und veranstalten seit vielen Jahren den traditionsreichsten Trachtenball Österreichs. Heuer laden wir ins Wiener Rathaus alle herzlich ein, mit uns bei sommerlichen Temperaturen zu feiern! Denn ohne jeden Zweifel können das die Oberösterreicher besonders gut: in rauschenden Ballnächten das Leben genießen, feiern und miteinander Spaß haben“, sagt Landeshauptmann Stelzer.

Landesausstellung in Enns

Einen inhaltlich-kreativen Schwerpunkt des Balles setzt heuer der Bezirk Linz-Land, in dem die OÖ Landesausstellung 2018 „Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ von 27. April bis 4. November 2018 zu sehen ist. Die Ausstellung gibt einen vielschichtigen Einblick in das Leben der Römer, das bleibende Spuren in unserem Land hinterlassen hat. Hauptstandort der Landesausstellung ist Enns, die älteste Stadt Österreichs.

Ennser Beteiligung

Aus Enns mit dabei ist die Tanzklasse Martina Holzweber der Landesmusikschule Enns, Der Singverein Enns 1919, die Stadtkapelle Enns, Schlagwerkstattgründer Andreas Huber, das Orchester Collegium Ennsegg und die Familie Maleninsky, Gründungsmitglied der „Mosttaun4tler“. „Wir sind stolz, ein Stück Kulturgut, wertvoll und landschaftsprägend, in Form von Qualitätsobstweinen und geschmacksexplosiven Secco´s nach dem Empfangsaperitif auch in eigenen Bars anbieten zu dürfen“, freuen sich Karin und Robert Maleninsky.

Oberösterreicherball vereint Tradition mit Urbanität

In der neuen Ausrichtung des Oberösterreicherballs werden klassische Ballelemente, wie Eröffnung, Polonaise, Ballmusik, Mitternachtseinlage, unter anderem mit besonderen Einlagen erweitert, die verstärkt ein junges, urbanes Publikum ansprechen. „Das wird sich in der Musikauswahl und im gesamten Setting und Ballgefühl zeigen, auch in einigen Überraschungen“, sagt Othmar Thann. Mehr wolle man allerdings noch nicht verraten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden