Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Traditionshaus Klaviersalon Merta wechselt Besitzer: Weinberger verkauft an Klavierhersteller C. Bechstein

Rafael Haslauer, 30.07.2018 10:28

ENNS/LINZ. Vergangenen Freitag wurden die Verträge unterzeichnet: Der traditionsträchtige Klaviersalon Merta in der Linzer Bethlehemstraße wurde an C. Bechstein, den größten europäischen Klavierhersteller mit Sitz in Berlin verkauft. Seit 2011 war Bruno Weinberger vom gleichnamigen Klavierhaus in Enns Alleineigentümer des Klaviersalons.

Bruno Weinberger, Klavierhaus Weinberger Foto: Petra Fröschl
Bruno Weinberger, Klavierhaus Weinberger Foto: Petra Fröschl

Bereits 2008 beteiligte sich Bruno Weinberger am Klaviersalon Merta, den er 2011 in wirtschaftlich schwierigen Zeiten durch die komplette Übernahme auffing. Mit neuen Ideen, wie den „Happy Hour Konzerten“ mit Musikstudenten aber auch internationalen Jazz-Größen, personellen Veränderungen, neuem Logo im frischem Corporate Design und neuen Klaviermarken gelang es, das Unternehmen zu stabilisieren.

Fortbestand des Linzer Traditionshauses

Bruno Weinberger war nach seiner Ausbildung bei Bösendorfer in Wien sowie Tätigkeit als internationaler Konzerttechniker bereits in den 1980er Jahren selbst drei Jahre lang im Klaviersalon Merta beschäftigt. „Mit der Übernahme des Klaviersalons Merta vor sieben Jahren haben wir den Fortbestand des Linzer Traditionshauses gesichert und es als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. Jetzt, wo sich das Unternehmen wirtschaftlich wieder in sicherem Fahrwasser befindet, ist es ein guter Zeitpunkt, dieses weiterzugeben. Die Firma Bechstein ist mit einem attraktiven Angebot auf uns zugekommen und ich habe das Berliner Unternehmen als fachlich und wirtschaftlich potente Firma kennengelernt. Sie haben bewiesen, erfolgreich in der Klavierbranche bestehen zu können – vor allem mit hochwertigen Instrumenten im Premiumsegment“, begründet Bruno Weinberger den Verkauf. Die Mitarbeiter des Klaviersalons Merta und der selbstständige Bereich der Klavier-Technik werden vom neuen Eigentümer übernommen.

Neues Sortiment bringt Kunden Lagerabverkauf

Mit C. Bechstein als Eigentümer wird der Klaviersalon Merta eine Sortimentsänderung erfahren. Fabrikneue Markenklaviere und Vorführinstrumente, die nicht länger ins neue Sortiment passen, werden ab September – pünktlich zum Schulbeginn – über das Klavierhaus Weinberger in Enns vergünstigt abverkauft. Bereits jetzt kann man sich für seine Wunschinstrumente vormerken lassen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden